Excel 2007-Frage: Tabellenformatvorlage csv/xlsx

Wir generieren immer wieder Listen aus einem internen Programm heraus, die dann im CSV-Format vorliegen, also unformatiert sind.

Ich formatiere sie dann (Gitternetzlinien, einige Spalten zentriert, Währung mit 2 Nachkommastellen und Eurosymbol, Zellenhöhe usw.) bis am Ende dann eine Tabelle wie wir sie haben möchten herauskommt.

Nun habe ich aber keine Lust, das jedes Mal wieder zu machen und möchte eine Vorlage abspeichern.
Was ich gefunden habe, sind diese Möglichkeiten:

• „Format übertragen“ von der xls auf die csv, haut aber nicht richtig hin.

• Abspeichern einer Excel-Vorlage (xltx).
    Wie mache ich dann aus meiner CSV-Datei aber eine Tabelle mit der gleichen Formatierung wie in der xltx? Daten hineinkopieren in die xltx bringt es nicht zu 100 %. Ich vermute, diese Form der Vorlage eignet sich nur, wenn man dann Daten eintippt, z. B. Vorlage für Haushaltsbuch usw.

• Menüpunkt „Als Tabelle formatieren“, wo es diverse Vorlagen gibt, die man nur anklicken muss. Dies wäre die perfekte Lösung, aber wie mache ich aus meiner fertigen xls-Datei eine solche Vorlage? Es gibt zwar den Menüpunkt „Neue Tabellenformatvorlage“, dort muss man sich seine Tabelle allerdings zusammenklicken, während ich ja meine fertige xls verwenden möchte.

Viele Grüße

Jörn

Hallo Jörn,

kennst du dich mit Makros aus? Du könntest mit dem Makrorekorder deine Schritte zur Tabellenformatierung aufzeichnen und bei Bedarf abrufen.

Meld dich nochmal, wenn du Hilfe brauchst.
LG Volkstiger

Hi Volkstiger,

vielen Dank für Deine Antwort!
Ich habe von einem Freund eine gut funktionierende Möglichkeit genannt bekommen: „rechte Maustaste - Inhalte einfügen - Werte“.

Danke für Deine Hilfe!

Jörn

Jupps, so kannst du es auch machen, hatte ich auch zuerst im Sinn, und ist bei Office 2007 vielleicht auch angenehmer ohne Makros.
LG Volkstiger