Excel 2007: Inhalt einer Textzelle aufspalten in zwei Zellen

Hallo Experten!

Wer kann mir beim Trennen eines Textes behilflich sein? In Excelzellen befindet sich Text, genauer Namen und Vornamen zusammenhängend ohne Leerzeichen, jedoch der Vorname gross geschrieben: in der Form MeierMax, welchen ich gerne in die zwei Zellen Meier und Max aufteilen möchte. Geht das mit einem Excelcode zu automatisieren?
Besten Dank vorweg für eure Tipps und
freundliche Grüsse
wiedhalm

Hi Wiedhalm,

probier mal in B2 =LINKS(A1;MAX(ZEILE(INDIREKT(„2:“&LÄNGE(A1)))*IDENTISCH(TEIL(A1;ZEILE(INDIREKT(„2:“&LÄNGE(A1)));1);GROSS(TEIL(A1;ZEILE(INDIREKT(„2:“&LÄNGE(A1)));1))))-1) als Matrix-Formel (also mit Strg+Shift+Enter abschließen) und in C2 =WECHSELN(A1;B1;"")

Viel Erfolg
Karin

Hallo Karin!

Möchte Dir einen grossen Erfolg melden. In B2 steht nur mehr der „Meier“ drinnen. In C2 war allerdings wieder zunächst der komplette „MeierMax“ zu finden.
Der Code ist ein Wahnsinn, ich versuche garnicht rauszufinden wie das funktioniert. Aber ich habe bei der Formel für C2 anstelle von C2 =WECHSELN(A1;B1;"") probeweise =WECHSELN(A1;B2;"") eingegeben und meine Überraschung war grenzenlos, als dort plötzlich der „Max“ allein gestanden ist.
Vielleicht habt Ihr Experten spezielle Drehs um mit diesen Klammerungeheuern zurecht zu kommen, jedenfalls grosse Hochachtung und nochmals ein herzliches Dankeschön für diesen perfekten Code.
Freundliche Grüsse
wiedhalm