Excel 2007 / Mac Beschriftung verändert sich

Hallo,
ich habe ein sehr komisches Problem. Ich arbeite mit Excel 2007 auf dem Mac. Wir haben laufende Rechnungen mit Rechnungs-Nr. abgespeichert und die einzelnen Tabellen in der Arbeitsmappe tragen unten die Nummer der Rechnung. Plötzlich stimmen aber Rechnungsnr. im Dokument und der Tabellenname nicht mehr überein, irgendetwas ist das passiert.
Also, die Rechnung heisst z.B. immer noch 42, aber das Blatt heisst plötzlich 41, es hat sich ohne unser Zutun alles um einen Zähler verändert. Es wurde aber keine Rechnung gelöscht. Ich wusste garnicht, dass sich die Tabellenbezeichungen von selber ändern können ?? Hat jemand irgendeine Vorstellung, was hier passiert sein könnte, wir stehen vor einem Rätsel.
Danke
Robina

Wir haben laufende Rechnungen mit
Rechnungs-Nr. abgespeichert und die einzelnen Tabellen in der
Arbeitsmappe tragen unten die Nummer der Rechnung. Plötzlich
stimmen aber Rechnungsnr. im Dokument und der Tabellenname
nicht mehr überein, irgendetwas ist das passiert.

Hallo Robina,

diese Rechnnungsnummer im Blatt, steht die fest in einer Zelle oder ist die Nummer das Ergebnis einer Formel?
Eine Formel ist die einzige Erklärung die ich überhaupt dafür hätte.

Alles andere was mir so einfällt sind Rumratereien in Unwahrscheinlichkeiten.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,
Danke für Deine Nachricht.
Nein, ich gebe die Rechnungsnr. jedesmal manuell ohne Formel ein. Mir ist eingefallen, dass ich plötzlich eine Rechnung doppelt hatte. Nachdem ich diese gelöscht habe, ist das Problem aufgetreten. Auch wenn ich die Tabellennamen neu beschrifte, verändern sie sich wieder, wenn ich alle Rechnungen 8ca 300 Stück) der Reihe nach durchklicke. Wenn ich von hinten nach vorne gehe, stimmen die Nummern, wenn ich von vorne nach hinten gehe, ist immer 1 Zahl Unterschied, also Rg. 280 ist unten 281.
Noch eine Idee ? Ich verzweifele…

Hallo Robina,

Nein, ich gebe die Rechnungsnr. jedesmal manuell ohne Formel
ein.

okay. dann scheidet das aus.

Mir ist eingefallen, dass ich plötzlich eine Rechnung
doppelt hatte. Nachdem ich diese gelöscht habe, ist das
Problem aufgetreten.

*grins* Schau doch mal guck, das hört sich schon ganz anders an als vorher wo du geschrieben hast:
„Es wurde aber keine Rechnung gelöscht“.

Auch wenn ich die Tabellennamen neu
beschrifte, verändern sie sich wieder, wenn ich alle
Rechnungen 8ca 300 Stück) der Reihe nach durchklicke. Wenn ich
von hinten nach vorne gehe, stimmen die Nummern, wenn ich von
vorne nach hinten gehe, ist immer 1 Zahl Unterschied, also Rg.
280 ist unten 281.

Zunächst unerklärbar für mich.

Noch eine Idee ? Ich verzweifele…

Ideen habe ich reichlich, eine Lösung/Erklärung derzeit aber nicht :frowning:

Du willst sicher die internen daten deiner mappe schützen.
Mach bitte folgendes, mach eine Kopie deiner Mappe.
Steht die R-Nr immer in der gleichen zelle pro Blatt?

Den Trick mit der Shift (Strg) Taste kennst du?
D.h., du wählst unten Rechnungsblatt 1 aus, dann hälst du die Shift-Taste gedrückt und wählst rechts davon die anderen Blätter aus
indem du auf das äüßerste rechte klickst.

Dann gilt alles was du nun tust für alle Blätter.
D.H. lösche da halt alle Zellen die wir nicht zu sehen brauchen.

Wichtig für uns/mich ist einzig, daß diese Funktionalität erhalten bleibt daß sich da was abändert wenn ich von hinten nach vorne oder umgekehrt blättere.
Hochladen der mappe mit fileupload o.ä., s. FAQ:2606

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,
das mit dem Rechnung löschen meine ich ein wenig anders, ich weiß schon, daß ich erst geschrieben habe, es wurde keine gelöscht :smile:
Ich glaube aber, dass der Fehler vorher entstanden ist, denn ich hatte plötzlich ein und dieselbe Rechnung zwei Mal nacheinander, die Rechnungsnummer DER TABELLE war aber schon unterschiedlich. DIESE doppelte Rechnung habe ich dann gelöscht.
Ok, Deinen Tip werde ich mir ausdrucken und vesuchen umzusetzen, aber vorher muß ich ja mein Problem lösen…
Erstmal Danke
Robina

Ok, Deinen Tip werde ich mir ausdrucken und vesuchen
umzusetzen, aber vorher muß ich ja mein Problem lösen…

Hallo Robina,

mein „Trick“ ist nur eine der vielen Tastenkombinationen die etwas bewirken in Excel.
Ich habe das erwähnt damit du schneller deine Mappe gecleant hast, also intime daten gelöscht.

Und zu deinem Problem, du kannst es selbst lösen, okay.
Wenn ich/wir dir helfen sollen brauch zumindest ich eine Beispielmappe von dir wo dieses Problem auch bei mir auftritt.
Erst dann kann ich probieren dir zu helfen.

Könnte ich dir eine Lösung aus der Ferne sagen so hätte ich das längst getan.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,
gerade habe ich mir meine Arbeitsmappe nochmal vorgenommen und habe bei einer die Rechnungsnr. gelöscht, gespeichert, Mappe geschlossen, wieder geöffnet. Wenn ich jetzt die selbe Nummer von vorher wieder eingeben möchte, kommt die Fehlermeldung „Blatt wird bereits verwendet“, obwohl jede Rechnung nur einmal vorhanden ist - denke ich jedenfalls…
Vielleicht bringt das eine neue Erkenntis ?
Danke und Gruß
Robina

Grüezi Robina

gerade habe ich mir meine Arbeitsmappe nochmal vorgenommen und
habe bei einer die Rechnungsnr. gelöscht, gespeichert, Mappe
geschlossen, wieder geöffnet. Wenn ich jetzt die selbe Nummer
von vorher wieder eingeben möchte, kommt die Fehlermeldung
„Blatt wird bereits verwendet“, obwohl jede Rechnung nur
einmal vorhanden ist - denke ich jedenfalls…

Kann es sein, dass einzelne Tabellenblätter ausgeblendet und nicht gelöscht worden sind?

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Blattnamen sind auf einmal verändert

gerade habe ich mir meine Arbeitsmappe nochmal vorgenommen und
habe bei einer die Rechnungsnr. gelöscht, gespeichert, Mappe
geschlossen, wieder geöffnet. Wenn ich jetzt die selbe Nummer
von vorher wieder eingeben möchte, kommt die Fehlermeldung
„Blatt wird bereits verwendet“, obwohl jede Rechnung nur
einmal vorhanden ist - denke ich jedenfalls…

Hallo Robina,

wie du am Beitrag von Thomas siehst lesen hier auch andere potentielle Helfer und/oder Interessierte mit.
Insofern wäre es im Sinne des allgemeinen Interesses und auch des Archivs damit andere lernen können was da zu dem Fehler geführt hat.

Letztlich ist das auch für dich sehr hilfreich. Stell dir vor auf deine Anfrage hier hätte dir jmd. gesagt, ach das Problem hatten wir hier schon kürzlich, schau mal in’s Archiv, da steht auch die Lösung.

Das geht aber nur wenn der Fehler klar erkannt und beseitigt wurde.
Deshalb ist es dafür ungemein wichtig daß du da eine mappe hochlädst wo der Fehler auch auftritt.

Teile bitte den anderen hier auch mit was du mir eben gemailt hast.
dann opfern sie nicht sinnlos Zeit und Mühe um dir helfen zu wollen.
Oder kwark, Datenschutz hin- oder her, unerlaubtes Zitieren aus Emails ist was anderes.
Robina hat eine alte Speicherung der Mappe aufgetrieben, hat dann 5 Blätter neu erstellt und es funktioniert „scheinbar“ wieder alles.

„scheinbar“ = da das, was da geschah und zu einem Problem führte unklar ist, kann es natürlich wieder auftreten.

Gruß
Reinhard

Hallo Thomas,
danke für die Frage, das ist in der Tat eine Möglichkeit, wie kann ich das denn feststellen ? Ich denke nämlich auch, das ich versehentlich irgendwas ausgeblendet habe und es eine recht simple Erklärung für das Ganze gibt.

Ich habe im übrigen zum Glück noch eine Kopie meiner Rechnungen gehabt, BEVOR der Fehler aufgetreten ist, die verwende ich jetzt erstmal.
Trotzdem wüsste ich gerne, was ich da angestellt habe, um es zukünftig zu vermeiden.
Die Tabelle darf ich im Übrigen nicht hochladen, hat mir die Chefin verboten, da in der Rechnungsnummern im Namen der einzelnen Tabellenblätter auch der Name der Kundinnen steht und das sind über 300, die kann ich nicht alle einzeln ändern.

Ach ja, und nochwas, ich nutze Excel / Mac 2008, nicht wie irttümlich geschrieben 2007.

Freundliche Grüße
Robina

Hallo Reinhard,
ich hatte nie vor, keine weitere Stellungnahme zu meinem Excel-Problem abzugeben, hatte aber heute Vormittag während der Arbeitszeit geschrieben und bisher keine Zeit für weiter Mails.
Leider darf ich wie unten an Thomas geschrieben die Tabelle nicht online stellen, meine Chefin möchte es nicht.
Thomas schrieb jedoch, dass ich vielleicht „nur“ eine Rechnung nicht gelöscht sondern noch im Hintergrund habe, und so etwas glaube ich auch.
Ich nutze wie gesagt jetzt eine Kopie meiner Rechnungen, bin aber nach wie vor an einer Erklärung interessiert, da mir das Ganze ja jederzeit wieder passieren kann. Wenn es also eine theoretische Erklärung gibt ohne das ich die Tabelle einstellen kann, würde es mich freuen.
Danke für Dein Verständnis und freundliche Grüße
Robina

Hallo Robina,

danke für die Frage, das ist in der Tat eine Möglichkeit, wie
kann ich das denn feststellen ?

diese „neue“ Fehlermeldung ist etwas anderes als vorher.
Ich gehe davon aus XL 2008 ist wie XL 2007.
Klicke den Ribbon „Start“ an, dann rechts auf „Format“, im erscheinenenden Fensterchen auf „Ausblenden & Einblenden“.
SOFERN da Blätter ausgeblendet sind so erscheint dann im Fensterchen der Menuepunkt „Blatt einblenden“.

Danach kannst du die Blätter auswählen die du wieder einblenden willst.

Mein Problem ist, um ein Blatt auszublenden mußt du auch über diesen Weg gegangen sein.
Oder aber es gibt da eine tastenkombination die das aktive Blatt ausblendet, habe ich jetzt nicht überprüft.
Oder andere Wege ein Blatt auszublenden.

Trotzdem wüsste ich gerne, was ich da angestellt habe, um es
zukünftig zu vermeiden.

Genau das meine ich.

Die Tabelle darf ich im Übrigen nicht hochladen, hat mir die
Chefin verboten, da in der Rechnungsnummern im Namen der
einzelnen Tabellenblätter auch der Name der Kundinnen steht
und das sind über 300, die kann ich nicht alle einzeln ändern.

Du sagtest doch alle Rechnungsblätter sind gleich aufgebaut!?
D.h. für mich die reine Rechnungsnummer steht in Zelle X und das in jedem Blatt.
Dann lösche doch ruckzuck alle anderen Zellen in deinen 300 Blättern.

War mir unbekannt, in XL 2007, wohl auch in XL 2008, klick mal unten mit RECHTER Maustaste auf den Blattnamen, dann wähle aus „Alle Blätter auswählen“.
Dann lösch da alle für uns unwichtigen Zellinhalte.
Äh, natürlich in einer Kopie der Originalmappe, die mit dem Problem.

Dann lade diese verkleinerte Mappe hoch. Sofern da diese problematik die du anfangs beschrieben hast noch besteht.
Denn wenn du im Blatt 42 in Zelle D1 die 42 stehen hast und das gilt für alle anderen Rechnungsblätter auch dann DARF sich das nicht ändern, egal welche anderen Blätter du ausblendest oder einfügst.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,
Danke für Deine ausführliche Antwort.
Mein Problem ist, das ja die einzelnen Blätter in der Mappe den Namen der Kundinnen und eben der sich veränderten Rechnungsnr. trägt und ich hab nicht verstanden, wie ich das ändern kann um die Tabelle einzustellen. Ich bin jetzt bis Mittwoch nicht im Büro, danach werde ich all Deine Tips mal umsetzten.
Vielen Dank erstmal
Robina

Mein Problem ist, das ja die einzelnen Blätter in der Mappe
den Namen der Kundinnen und eben der sich veränderten
Rechnungsnr. trägt und ich hab nicht verstanden, wie ich das
ändern kann um die Tabelle einzustellen. Ich bin jetzt bis
Mittwoch nicht im Büro, danach werde ich all Deine Tips mal
umsetzten.

Hallo Robina,

nimm eine Kopie der Problemmappe. Stelle sicherheitshalber sicher daß nur diese eine Mappe geöffnet ist, keine andere.
Drücke in der Mappe Alt+F11, im erscheinenden VB-Editor wählst du oben Einfügen—Modul.

Dann kopierst du den nachstehenden Code dort rein.
Das Makro löscht aus Datenschutzgründen alles in allen Blättern
außer einen einzigen Zelle. Welche Zelle erhalten bleibt legst du
in dieser Codezeile fest:
Merker = wks.Range(„E2“).Value

Dann schließe den VB-Editor. In der Mappe läst du über Alt+F8 das Makro „NamenAendern“ ausführen.

Anschließend hast das Makro ein neues Blatt angehängt.
Dort siehst du sortiert alle anderen Blattnamen der Mappe.
Dort kannst du überprüfen ob alles koorekt umbenannt wurde oder nicht.

Gruß
Reinhard

Option Explicit

Sub NamenAendern()
Dim wks As Worksheet, W As Integer, Merker
On Error Resume Next
Application.ScreenUpdating = False
For Each wks In Worksheets
 wks.Name = Neu(wks)
 wks.Visible = xlSheetVisible
 Merker = wks.Range("E2").Value
 wks.UsedRange.Clear
 wks.Range("E2").Value = Merker
Next wks
Worksheets.Add after:=Worksheets(Worksheets.Count)
For W = 1 To Worksheets.Count - 1
 Cells(W, 1).Value = Worksheets(W).Name
Next W
Range("A1:A" & W).Sort Key1:=Range("A1"), Order1:=xlAscending, Header:=xlNo, \_
 OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Function Neu(ByRef wks As Worksheet) As String
Dim N As Integer
With wks
 For N = Len(.Name) To 1 Step -1
 If Not IsNumeric(Mid(.Name, N, 1)) Then Exit For
 Next N
 Neu = IIf(N Len(.Name), Mid(.Name, N + 1), .Name)
End With
End Function