Excel 2007: Nachkommastellen-Nullen auffüllen

Hallo,

wenn ich z.B. 933 Euro in die Zelle eingebe, erscheint 9,33. Erst, wenn ich 93300 eingeben, kommt die richtige Zahl.

Beim alten excel konnte ich in ‚Zellen formatieren‘ auf ‚Zahl‘ gehen, das funzte immer.
Was kann ich in der neuen Version wo einstellen, um diese blöden Nuller nicht dauernd mit eingeben zu müssen?

In der sehr ausführlichen Hilfe habe ich auch nicht das richtige Stichwort gefunden, das mir weiterhelfen könnte.

Danke und Gruß
Marlene

Hallo Marlene,

wenn ich z.B. 933 Euro in die Zelle eingebe, erscheint 9,33.
Erst, wenn ich 93300 eingeben, kommt die richtige Zahl.

Beim alten excel konnte ich in ‚Zellen formatieren‘ auf ‚Zahl‘
gehen, das funzte immer.
Was kann ich in der neuen Version wo einstellen, um diese
blöden Nuller nicht dauernd mit eingeben zu müssen?

Die Statusleiste bietet schnellen Zugriff auf viele häufig benutzte Tabellenfunktionen. Ein Rechtsklick öffnet ein Kontextmenü mit weiteren häufig benötigten Tabellenfunktionen.

Die Multifunktionsleiste hat folgende Kategorien:

Home : Formatierung, Suchen, Tabellenoptionen, Listen

Einfügen : Pivot-Tabellen, Grafiken, Objekte, Diagrammfunktionen

Ansicht : Layout, Zoom, Oberfläche anpassen, Darstellung

Daten : externe Daten, Sortieren, Filter, Analysen, Export, Import

Formeln : Funktionen, Kategorien, Fehler-Suche, Namens-Manager,

Seitenlayout : Ränder, Darstellung, Druckoptionen, Umbrüche

Überprüfen : Rechtschreibung, Thesaurus, Kommentare, Schutz, Recherchieren

In der sehr ausführlichen Hilfe habe ich auch nicht das
richtige Stichwort gefunden, das mir weiterhelfen könnte.

In meinem Beitrag weiter unten unter dem Thema Re: Excel2007 - Wo finde ich was vom 18.6.07 ist genau beschrieben, wie du eine MS Tabelle öffnen kannst, die genau auflistet, wo alle uns bisher bekannten Befehle, Menüs usw. jetzt zu finden sind.

Gruß
Marion

habe die Liste, wie beschrieben, gefunden.

Den Befehl für mein Problem finde ich aber nicht. Habe aber leider auch nicht die Zeit, mich darin zu vertiefen.

Weiß denn vielleicht jemand, wie die neue Formatierung geht und wo genau ich was eintragen muß?

Vielen Dank,
Gruß Marlene

Hi Marlene,

wenn ich z.B. 933 Euro in die Zelle eingebe, erscheint 9,33.
Erst, wenn ich 93300 eingeben, kommt die richtige Zahl.

Was genau meinst du mit „933 Euro in die Zelle eingebe“, gibst du
933
oder
933 Euro
in die Zelle ein?

Beim alten excel konnte ich in ‚Zellen formatieren‘ auf ‚Zahl‘
gehen, das funzte immer.
Was kann ich in der neuen Version wo einstellen, um diese
blöden Nuller nicht dauernd mit eingeben zu müssen?

Systemsteuerung, Office2007 löschen, altes Office wieder installieren *kicher* jaja, kam bei dir sicher schlecht an der Scherz, sorry.

In der sehr ausführlichen Hilfe habe ich auch nicht das
richtige Stichwort gefunden, das mir weiterhelfen könnte.

Tja nun, MS-Hilfe, punktuell in manchen Einzelfällen gar nicht schlecht, aber wenn man was gezielt sucht…:frowning:

Unter Garantie hat dein Problem etwas mit den Formateinstellungen der Zelle zu tun, oder irgendwo unter Optionen ist eingestellt dass wenn man ein Währungszeichen miteingibt automatisch durch 100 teilt, deshalb meine Nachfrage.

Und weil du sagtst du hättest keine Zeit, naja, rechne mal durch wieviel Zeit du im Laufe einer Woche damit verbringst immer die 2 Nullen miteinzugeben. Ich bin sicher es ist langfristig gesehen zeiteffektiver, einige Stunden damit zu verbringen die Hinweise von Marion durchzugehen oder mal alle Einstellmöglichkeiten von XL2007 durchzugehen.
Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard

Was genau meinst du mit „933 Euro in die Zelle eingebe“, gibst
du
933
oder
933 Euro

Ich gebe nur die Zahl ‚933‘ ein. Dann erscheint ‚9,33‘
Gebe ich 93300 ein, dann erscheint das gewünschte 933.

Systemsteuerung, Office2007 löschen, altes Office wieder
installieren *kicher* jaja, kam bei dir sicher schlecht an der
Scherz, sorry.

mußte auch lachen :wink:)

Und weil du sagtst du hättest keine Zeit, naja, rechne mal
durch wieviel Zeit du im Laufe einer Woche damit verbringst
immer die 2 Nullen miteinzugeben. Ich bin sicher es ist
langfristig gesehen zeiteffektiver, einige Stunden damit zu
verbringen die Hinweise von Marion durchzugehen oder mal alle
Einstellmöglichkeiten von XL2007 durchzugehen.

najaaaaa…
ich hatte heute in this very moment keine Zeit. Mußte schnell gehen, oder Kollegen meeten ohne mich (ach wenn sie es doch täten…)
Marion hat mir mit ihrem Hinweis schon sehr geholfen, aber ebent leider nicht fürn Moment. Das 2007 ist gar nicht so schlecht (word auch nicht), und ich lerne jeden Tag dazu, klar.

Aber trotzdem:
WIE GEHEN DIE NULLER WEG??? :wink:) sorry Scherz

Ciao
Marlene

Hi,

Unter Excel2000 gibts unter Extras - Optionen - Bearbeiten eine Auswahl „Feste Dezimalstelle setzen“. Wenn diese mit 2 Dezimalstellen aktiviert ist, kommt es genau zu dem beschriebenen Verhalten.

Ich bin mir sicher dass es bei Excel 2007 ähnlich einzustellen ist.

Gruß Jack

Marion hat mir mit ihrem Hinweis schon sehr geholfen, aber
ebent leider nicht fürn Moment. Das 2007 ist gar nicht so
schlecht (word auch nicht), und ich lerne jeden Tag dazu,
klar.
Aber trotzdem:
WIE GEHEN DIE NULLER WEG??? :wink:) sorry Scherz

Hi Marlene,
mangels XL2007 kann ich nicht konkret weiterhelfen, als workaround könnte ich dir ein Makro anbieten was völlig automatisch bei Eingabe von Zahlen in eine Zelle, diese mit 100 multipliziert.
Wäre dir damit erst mal gedient?
Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

das wäre super! Leider habe ich noch nie mit Makros gearbeitet, ich müßte dann nur wissen, wie ich das hochladen muß.
Mir wäre damit (erstmal) sehr geholfen, danke!!

Viele Grüße
Marlene

das wäre super! Leider habe ich noch nie mit Makros
gearbeitet, ich müßte dann nur wissen, wie ich das hochladen
muß.
Mir wäre damit (erstmal) sehr geholfen, danke!!

Hi Marlene,
Alt+F11, Doppelklick auf den Blattnamen, z.B. Tabelle1, Code reinkopieren, Editor schliessen. Das wars.

Der Code ist so konzipiert daß er nur dann mal 100 nimmt, wenn es sich bie der Eingabe um eine Zahl handelt. Und es muß manuell in EINE Zelle etwas eingegeben worden sein. Wurden durch Reinkopieren o.ä. mehrere Zellwerte verändert, reagiert er nicht.
Dies könnte man och ändern wenn Bedarf bestünde.
Gruß
Reinhard

Private Sub Worksheet\_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Cells.Count \> 1 Then Exit Sub
On Error GoTo Fehler
If IsNumeric(Target.Value) Then
 Application.EnableEvents = False
 Target.Value = Target.Value \* 100
End If
Fehler:
Application.EnableEvents = True
End Sub