ich möchte gerne zu einem bestehenden Kassenbuch eine Pivot-Tabelle erstellen, die mir die Einnahmen und Ausgaben je Monat übersichtlich zusammenstellt.
Erstelle die PT und lege das Datum in den Zeilenbereich und die beiden Werte-Felder in den Datenbereich. Die Felder im Werte-Bereich stellst Du noch auf ‚Summe‘ ein statt ‚Anzahl‘.
Klicke nun rechts in den Zeilenbereich, wähle ‚Gruppieren‘ und gruppiere dann nach ‚Monate‘, ev. auch gerade nach ‚Jahr‘.
wähle ‚Gruppieren‘ und gruppiere dann nach ‚Monate‘
an der Stelle bin ich leider immer wieder hängengeblieben, bis ich dahinterkam, dass in meiner Datenquelle einige Zeile ohne Datum enthalten waren. Logischerweise kann Excel nur dann nach Datum gruppieren, wenn wirklich alle Zeilen ein gültiges Datum enthalten.
wähle ‚Gruppieren‘ und gruppiere dann nach ‚Monate‘
an der Stelle bin ich leider immer wieder hängengeblieben, bis
ich dahinterkam, dass in meiner Datenquelle einige Zeile ohne
Datum enthalten waren. Logischerweise kann Excel nur dann nach
Datum gruppieren, wenn wirklich alle Zeilen ein
gültiges Datum enthalten.
Ja, das ist richtig - Excel wirft bei leeren Zellen oder Text im Quellbereich ja auch eine entsprechende Fehlermeldung aus.
Naja, eigentlich kommt nur die Meldung, dass nicht gruppiert werden kann. Warum nicht gruppiert werden kann, stand nicht dabei… Nunja, jetzt wissen wirs!
Naja, eigentlich kommt nur die Meldung, dass nicht gruppiert
werden kann. Warum nicht gruppiert werden kann, stand
nicht dabei…
Ja, das ist richtig - und hättest Du diese Meldung/Information bereits im ersten Beitrag preisgegeben, wäre das in meiner ersten Antwort auch schon enthalten gewesen…
Was ich damit sagen will ist folgendes:
Fehlermeldungen dienen nicht (nur ) der Zierde des Bildschirmes sondern sagen (meist) sehr direkt etwas über die Ursache aus (auch wenn zugegebenermassen der Text der Meldung im ersten Moment nicht sehr zielführend sein mag)
Wenn daher diese Fehlermeldungen im Original in der Frage mitgegeben werden (das geschient leider viel zu wenig) kommt der Fragende am schnellsten zur Lösung seines Problems
Da hast Du natürlich 100%ig recht. Auch ich muss mich täglich damit rumschlagen, dass von den Kunden und Anwendern nicht die benötigten Informationen rüberkommen. Häufig genug heisst es dann „Hättest Du das nicht gleich sagen können?“ *g*