Guten Tag,
in Excel 2003 gab es EINE Schaltfläche (Symbolleiste Drawing) die den makierten Zellen eine Umrandung (Rechteck) mit Schattenwurf hinzugefügt hat. Dies ergab schöne Überschriften. Ich suche nun diese eine Funktion in Excel 2007.
Ich brauche KEINE Workarounds oder Ähnliches. Einzig die Vorgehensweise, EINE Schaltfläche in der Schnellzugriffsleiste hinzuzufügen , die das Rechteck um die Markierung sammt Schatten erzeugt, ist gesucht.
Per Makro habe ich es schon hinbekommen, das ist aber unbefriedigend.
1000 Dank schon mal vorab.
in Excel 2003 gab es EINE Schaltfläche (Symbolleiste Drawing)
die den makierten Zellen eine Umrandung (Rechteck) mit
Schattenwurf hinzugefügt hat. (…)
Ich suche nun diese eine Funktion in Excel 2007.
Hallo,
ich hab zwar das 2007 grad nicht dabei, aber womöglich ist die Funktion aus den Standardschaltflächen rausgefallen, weil der Schatten (auch früher schon) nur an Zeichenobjekte gelegt wurde. Also benötigt man ein gezeichnetes Rechteck, das die Größe der Zelle hat. Excel 2003 mag das automatisch erzeugen, in 2007 muss man es vielleicht selbst erstellen?
Aber vielleicht wirst du auch hier fündig:
Schau mal in den Einstellungen zur Schnellzugriff-Leiste unter „Weitere Befehle“ (oder so ähnlich). Es könnte sein, dass der Befehl „Schattenart“ dort aufgeführt ist und zur Schnellzugriff-Leiste hinzugefügt werden kann.
Falls ja, funktioniert der vielleicht sogar noch genauso, wie du es aus der 2003er kennst.
Gruß
A
Anja, Danke.
Genau das ist das Problem ! 2003 hat die erstellung der Grafog (Umrandung mit Schatten) auf einen Knopfdruck erzeugt. In 2007 sind das mehrere Schritte und wenn man nicht die „Default Shape“ Einstellung ändert dann muß man alles noch anpassen. Sogar mit Makro nicht ganz trival. Aber Danke Dir.