Hallo @all!
Folgende Aufgabe erzeugt mir im Moment Kopfschmerzen. Ich bin mir sicher das Excel das Lösen kann, aber je mehr ich darüber nachdenke desto schwieriger wird der Fall! ;-(
Ich habe in einer Datei also zwei Tabellenblätter. In das eine Blatt werden Daten aus externer Software importiert. Diese Daten beinhalten unter anderem z.B. Kundennummern die 2-5 Stellig sind.
In dem zweitem Blatt stehen ebenfalls diese Kundennummern, aber alle die es gibt und mit jeweils einem alphanummerischem Zusatz. (z.B. A-20).
---------Blatt1------------------------------ Blatt2
A---------B-------------C------------------A--------B
1?------1050-----Hans Müller----------------A-20----50
2?-------150-----Peter Müller---------------C-05—100
3?-------200-----Hans Wurst-----------------X-17—150
4?------3000-----Peter Wurst----------------Z-99—200
Nun würde ich gerne, dass in Blatt1 automatisch geprüft wird was in Spalte B steht, dies mit Blatt2 Spalte B abgeglichen wird und im Blatt1 in Spalte A der Wert aus Blatt2 Spalte A erscheint.
Hintergrund ist der, dass die importierten Daten immer andere sind. Zwar der Höhe der Kundennummer nach sortiert aber halt immer andere.
ich hoffe ich konnte meine Frage gut darstellen. Ich bin mir auch ziemlich sicher das Excel hierfür eine Lösung hat, aber mir fällt im Moment halt keine ein.
=WENN(B1=Tabelle1!b1;Tabelle1!a1;"") klappt, hilft aber nicht.
=WENN(B4=Tabelle1!B1:B160;Tabelle1!A1:A160;"") Hätte ich gedacht, funktioniert aber nicht.
DANKE im Voraus!
Gruß
Samy
Hallo Samy,
ich wüsste eine Lösung, die allerdings noch eine kleine Zusatzaurgabe erfordert, Du müsstest nämlich in Tabellenblatt 2 die Spalte A nochmals in C reinkopieren (entweder direkt oder mit =A1 in C1 und Formel runterziehen).
Danach schreibst Du einfach in Tabellenblatt 1 unter A1:
=SVERWEIS(B1;Blatt2!A:C;3;FALSCH)
Bitte noch die Syntax anpassen, ich habe Excel 2003. Du kannst auch nach dem ersten Semikolon in Blatt 2 gehen und die ersten drei Spalten markieren, dann mit dem zweiten Semikolen weiter eingeben. Formel runterziehen und fertig
)
Danach geschieht folgendes:
Excel liest B1 in Blatt 1, sucht nach dem Inhalt in Blatt 2, Spalte A, und gibt in der entsprechenden Zeile den Inhalt von Spalte C aus.
Ich gehe mal davon aus, dass Du keine doppelten Kundennummern hast, weil SVERWEIS immer beim ersten Fund anhält und nicht weitersucht.
Ich hoffe, das hat geholfen; wenn nicht, frag einfach noch mal nach.
Gurß Verena
Hallo Verena,
vielen Dank! Das hat super geklappt!
Aber -leider gibt es auf der Welt immer ein „aber“
- habe ich nun folgendes Problem:
Im Blatt1, in dem die Daten importiert werden, ist nicht jedes Feld befüllt. Das heißt bei Deiner Formel, dass er mir bei den leeren Feldern wo keine Kundennummer erscheint Fehler #NV ausgibt.
Kann man das auch noch abschalten? Also B1 im Blatt1 ist teilweise leer.
Nochmals vielen Dank im Voraus!
Gruß
Samy
Hi Verena,
habs geschaft! *freu*
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(B4;Tabelle1!A:C;3;FALSCH));"";(SVERWEIS(B4;Tabelle1!A:C;3;FALSCH)))
Trotzdem vielen Dank und ein schönes Wochenende!!!
Grüß
Samy