Moin Experten,
folgendes Problem: ich habe eine CSV-Datei, die ein wenig eigen aufgebaut ist: Es kommen Textfelder vor (begrenzt durch „“), die selber Kommata enthalten.
Also z.B.
"Dies ist", "ein Beispiel", "dafür, was", "schief", "gehen kann"
Excel trennt das mit der Funktion „Text in Spalten“ in
Dies ist | ein Beispiel | dafür | was | schief | gehen kann
Was ich brauche ist natürlich
Dies ist | ein Beispiel | dafür, was | schief | gehen kann
Wie kann ich Excel beibringen, Trennungszeichen innerhalb der Anführungszeichen zu ignorieren?
Gruß
Stefan
folgendes Problem: ich habe eine CSV-Datei, die ein wenig
eigen aufgebaut ist: Es kommen Textfelder vor (begrenzt durch
„“), die selber Kommata enthalten.
„Dies ist“, „ein Beispiel“, „dafür, was“, „schief“, „gehen
kann“
Excel trennt das mit der Funktion „Text in Spalten“ in
Dies ist | ein Beispiel | dafür | was | schief | gehen kann
Hallo Stefan,
zeig hier mal was in einer Zelle genau angezeigt wird VOR Text in Spalten.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
Danke für Deine Antwort.
zeig hier mal was in einer Zelle genau angezeigt wird VOR
Text in Spalten.
Das darf ich nicht. Sonst müsste ich jede Menge Daten ausixxen. Und jede Zeile ist elend lang…
Aber: Deine Rückfrage hat mich dazu gebracht, mir die Tabelle noch mal genauer anzusehen und - oh Graus - es ist noch viel schlimmer als ich dachte: offensichtlich trennt Excel bereits beim Laden der Datei die Zeilen in Spalten auf. Allerdings ohne ein für mich erkennbares System.
Jetzt habe ich folgendes gemacht: ich habe die Dateiendung von .csv in .txt geändert und dann mit Excel geöffnet. Dann war jede Zeile in einer Zelle. Text in Spalten hat aber weiterhin den selben Unfug verzapft. Datei geschlossen, nochmal geöffnet - und jetzt kam der Textkonvertierungs-Assistent und der hat dann genau das gemacht, was ich wollte, nämlich die Kommata in den Anführungszeichen ignoriert.
Mein Problem ist also gelöst - verstehen muss man das aber nicht, oder?! *kopfkratz*
Gruß
Stefan