Excel 2007 und Hintergrundfarben

Moin,

ich bin leider gezwungen, neuerdings mit Office 2007 zu arbeiten. Einigermaßen gewöhnt habe ich mich, aber ein großes Problem bleibt offen: Ich habe seit eh und je eine Excel-Tabelle mit mehreren Tabellenblättern, ziemlich großes Ding, in dem bestimmte Zellen verschieden farbig hinterlegt sind. Die Tabelle wird ständig erweitert, dementsprechend müssen neue Zellen farbig hinterlegt werden.

Nu hat aber das neue Excel komplett andere Farben als das alte. Ich kann jetzt immer auf „weitere Farben“ klicken und die alten Farben übernehmen - das merkt sich das Mistding aber nur für einen Tag, wenn ich am nächsten die Farbe brauche, muss ich alles von vorn machen. Alle Farben in der Tabelle zu ändern kommt nicht in Frage, dafür ist das Ding einfach zu groß, da bin ich ewig beschäftigt.

Hat jemand eine Idee, wie ich dauerhaft die alten Farben wiederbekommen kann? Bzw. wie ich sie dauerhaft speichern kann?

Gruß
Cess

Anderer Vorschlag

Hat jemand eine Idee, wie ich dauerhaft die alten Farben
wiederbekommen kann? Bzw. wie ich sie dauerhaft speichern
kann?
Gruß
Cess

Nö, aber wie wär’s, wenn Du einfach mit „Format übertragen“ arbeitest? Dann brauchst Du zumindest nicht immer alles neu zu suchen …
Ansonsten fiele mir nur ein, die ausgesuchten Farben hinzuzufügen oder ein Makro zu erstellen. Wenn Du dazu noch Fragen hast, bitte nochmal schreiben.
Gruß Verena

Moin,

ich arbeite auch mit 2007.
Wie sich Excel die Farben merken kann, weiß ich leider auch nicht.
Ich würde aber trotzdem die Farben ändern auf die neue Version.
Setze hierfür unter Daten den Filter.
Anschliessend kannst Du nach Farben sortieren und entsprechend ersetzen.

Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand.

Gruß
Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Nö, aber wie wär’s, wenn Du einfach mit „Format übertragen“
arbeitest? Dann brauchst Du zumindest nicht immer alles neu zu
suchen …

mach ich hin und wieder - die Tabelle ist aber so groß, dass nicht immer die nötige Farbe in der Nähe ist, sprich ich muss eine Zelle suchen, die das gleiche Format hat.

Ansonsten fiele mir nur ein, die ausgesuchten Farben
hinzuzufügen oder ein Makro zu erstellen. Wenn Du dazu noch
Fragen hast, bitte nochmal schreiben.

Hinzufügen mach ich eben täglich, nur genau das merkt er sich ja nur einen Arbeitstag lang.

Wieso haben die die Farben überhaupt geändert? So ein Blödsinn …

Gruß
Cess

Nu hat aber das neue Excel komplett andere Farben als das
alte. Ich kann jetzt immer auf „weitere Farben“ klicken und
die alten Farben übernehmen - das merkt sich das Mistding aber
nur für einen Tag, wenn ich am nächsten die Farbe brauche,
muss ich alles von vorn machen. Alle Farben in der Tabelle zu
ändern kommt nicht in Frage, dafür ist das Ding einfach zu
groß, da bin ich ewig beschäftigt.

Hat jemand eine Idee, wie ich dauerhaft die alten Farben
wiederbekommen kann? Bzw. wie ich sie dauerhaft speichern
kann?

Hi Cess,
ungetestet mangels Xl2007.
Du brauchst deine alte XL-Version oder irgendeinen der sie aufm PC hat und dir das Ergebnis zuschicken kann.
Mit der alten XL-Version eine neue leere Datei beginnen.
Alt+F11, Einfügen–Modul, dorthin hinein die beiden Codes, Den Cursor beliebig in irgendeine Zeile der Prozeur „RGBWerte“ stellen und F5 drücken, Editor schliessen
Es wird ein neues Tabellenblatt erzeugt mit den Farbwerten.
Nun die Datei schliessen und mit XL2007 öffnen, Alt+F11, Doppelkick auf Modul1, ggfs den Blattnamen in der Prozedur „Makro2“ anpassen, sich irgendwo in die Prozedur „Makro2“ stellen und wieder F5.

Falls die „neuen“ XL2007-Farben jetzt nur für die neue Datei gelten sollte, dann melde dich nochmal. Interessant wäre dann auch die Info ob die neuen Farben zumindest über Nacht erhalten bleiben.
Gruß
Reinhard

Der erste Code ist gemopst von Frank:

http://groups.google.de/group/microsoft.public.de.ex…

Sub RGBWerte()
Dim intXLFarbnummer As Integer
Dim intR As Integer
Dim intG As Integer
Dim intB As Integer
 Sheets.Add Before:=Sheets(1)
 ActiveSheet.Range("A1:E1").Value = Array("Farbe", "ColorNr", \_
 "Rot-Wert", "Grün-Wert", "Blau-Wert")
 ActiveSheet.Range("A2").Select
 For intXLFarbnummer = 1 To 56
 With ActiveCell
 .Interior.ColorIndex = intXLFarbnummer
 .Offset(0, 1).Value = .Interior.Color
 .Offset(0, 2).Value = Val("&h" & Right("000000" & \_
 Hex(.Offset(0, 1)), 2) & "&")
 .Offset(0, 3).Value = Val("&h" & Mid(Right("000000" & \_
 Hex(.Offset(0, 1)), 6), 3, 2) & "&")
 .Offset(0, 4).Value = Val("&h" & Left(Right("000000" & \_
 Hex(.Offset(0, 1)), 6), 2) & "&")
 .Offset(1, 0).Select
 End With
 Next intXLFarbnummer
End Sub

Sub Makro2()
Dim N As Integer
With Worksheets("Tabelle4") ' ggfs Namen anpassen
 For N = 1 To 56
 ActiveWorkbook.Colors(N) = RGB(.Cells(N + 1, 3), .Cells(N + 1, 4), .Cells(N + 1, 5))
 Next N
End With
End Sub

Hi,

vielleicht gefällt Dir der „Formatpinsel“ von Bernd Augustin.

Schau mal hier http://www.excel-addins.de/

links unter dem Button „ca. 50 AddIns für Excel“.

Gruß

Rolf

Hallo,

das wird wohl daran liegen, daß in deiner Excel-Version andere Standardfarben definiert sind. Das gleiche Problem hat man dann auch bei Diagrammen, wenn auf dem ersten Rechner eine andere Farbpalette verwendet wurde, als auf dem zweiten.

Vielleicht hilft dir dieser Tip (so geht es in Excel 2003)

„Extras“ - „Optionen“ - „Farbe“

entweder legst du jetzt per Hand deine Farben fest, oder du importierst die Palette aus deiner anderen Tabelle. Dazu mußt du deine alte Tabelle geöffnet haben und dann unter Excel2007 „Farben kopieren aus“ wählen. Wie gesagt ich habe hier nur Excel2003, daher kann es bei dir leicht anders funktionieren.

Gerhard

Eigene Mustervorlage vielleicht?
Hi Cess,

ich würde einfach einmal für jede Farbe, die öfter gebraucht wird, die Einstellung aufzeichnen, mir für das Makro eventuell ein Icon in die Menüleiste schieben und fertich …

Allerdings - versuch doch mal, ob Du unter Extras, Optionen irgendwo was über das Merken bzw. Speichern von Einstellungen findest.

Oh, noch eine Idee: Erstell Dir doch eine eigene Vorlage mit Deinen Farben! Alle Farben hinzufügen und dann unter Mustervorlage (*.xlt) speichern … wie wäre das?

Gruß Verena

1 Like

@all
Erstmal allen hier ein fettes Dankeschön für die Vorschläge - ich werds durchprobieren und euch wissen lassen, was am Ende funktioniert hat!

Gruß
Cess

Hi,

Vielleicht hilft dir dieser Tip (so geht es in Excel 2003)

„Extras“ - „Optionen“ - „Farbe“

die Funktion find ich in Excel 2007 nicht. :frowning:

Gruß
Cess

Hi,

vielleicht gefällt Dir der „Formatpinsel“ von Bernd Augustin.
Schau mal hier http://www.excel-addins.de/

geht nicht, ich darf keine AddIns oder andere Dinge installieren. :-/

Gruß
Cess

Hallo,

dann such doch mal in der Hilfe nach „Farbpalette“ oder vielleicht auch „Farbschema“.

Gerhard

Hallo,

etwas weiter unten in dem Posting von supermann28 zum Thema Excel2007 habe ich beschrieben, wo Microsoft eine Excel-Tabelle versteckt hat, die auflistet, wo alle bekannten Menü usw. gebleiben sind.

Gruß
Marion

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]