Hallo Ihr fleissigen Helfer,
ich habe schon oft Hilfe auf dieser Seite gefunden und war noch nie in der Verlegenheit, selbst fragen zu müssen. Heute ist es soweit.
Ich habe eine Excel 2007-Datenbank (ursprünglich in Excel 2000 erstellt), die die Abwicklung mit einzelnen Kunden überwacht und uns einen kompletten Einblick in die einzelnen Vorgänge gewährt.
Zum Abschluss der einzelnen Zeilen gibt es ein Feld „Kostenübernahme Automatisch“, das meinem Vorgesetzen anzeigt, wie er den vorliegenden Fall zu werten hat.
Bis zu einem bestimmten Punkt funktioniert diese Formel einwandfrei:
=WENN(AW24>1;„Rücklieferung“;WENN(J24=„Sonstiges“;„Prüfen“;WENN(J24=„Wartung“;„Extern“;WENN(J24=„Montage“;„Endmontage“;WENN(BJ24=„ohne“;„Prüfen“;WENN(BI24>BJ24;„Gewährleistung“;„Extern“))))))
In Zeile 1454 taucht dann erstmalig der folgenden Fehler auf:
Obwohl in Zelle J „Wartung“ steht, generiert die Wenn-Formel „Gewährleistung“ als Ausgabe.
Zuvor, das letzte Mal in Zeile 891 hat sie, wie gewünscht „Extern“ generiert.
Dazwischen wurden nur „Montage“ Vorgänge eingetragen, die auch richtig generiert werden.
Ich kann in Zeile 1454 „Sonstiges“ und „Montage“ eingeben, die Wenn-Formel funktioniert.
Ich kann in Zeile BJ „ohne“ eingeben, die Formel funktioniert.
Und ich kann in Zelle AW die Rücklieferscheinnummer eintragen, die Formel funktioniert.
Nur mit „Wartung“ funktioniert sie nicht mehr.
In Zeile 891 ist diese Ausgabe jederzeit reproduzierbar, hier funktioniert alles.
Eine Format-Übertragung der Zeilen bewirkt nichts. Eine Änderung der Ausgabe „Extern“, die zweimal in der Formel gewünscht wird, auf „Wartung“ bringt nichts.
Der Computeradmin unserer Firma hat soeben auch resigniert, alle Versuche mit anderen oder gleichen Formaten und Kopieren führen zu keinem anderen, als dem oben genannten, Ergebnis.
Ich hoffe sehr, dass Ihr mir in diesem Fall weiterhelfen könnt.
Ich danke Euch schon jetzt.
hi,
versuch einen neuen Gedanken reinzubringen:
was heißt "tritt erstmals auf?
kommt das dann in höheren Zeilennummern immer wieder vor
oder meinst du einmalig?
ist es an die Zeilennummer gebunden?
lösch vorne 10 Zeilen weg, ist der Fehler dann weiter auf 1454 oder auf 1444?
Gruss
M@x
Grüezi kjw1980
Bis zu einem bestimmten Punkt funktioniert diese Formel
einwandfrei:
=WENN(AW24>1;„Rücklieferung“;WENN(J24=„Sonstiges“;„Prüfen“;WENN
(J24=„Wartung“;„Extern“;WENN(J24=„Montage“;„Endmontage“;WENN(BJ
24=„ohne“;„Prüfen“;WENN(BI24>BJ24;„Gewährleistung“;„Extern“))))
))
In Zeile 1454 taucht dann erstmalig der folgenden Fehler auf:
Obwohl in Zelle J „Wartung“ steht, generiert die Wenn-Formel
„Gewährleistung“ als Ausgabe.
Steht da vielleicht bei oder statt ‚Wartung‘ noch ein unsichtbares Leerzeichen mit in der Zelle?
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
Nein, kein unsichtbares Leerzeichen. Ich habe die Eingaben geprüft und neuüberschrieben. Ich habe sogar schon die Formel neu eingegeben und wieder herunterkopiert, mit dem selben Ergebnis.
Ich kann es mir nicht erklären…
Ich habe die Lösung gefunden!
Ich habe nun die Spalte „J“ genommen, habe "Wartung "(mit Leerzeichen) durch „Wartung“ ersetzt (mit der Ersetzen-Funktion) und siehe da:
Es funktioniert!
Schleierhaft bleibt mir, warum manuelles Überschreiben und Kopieren von einem funktionierenden „Wartung“ in ein nicht funktionierendes nicht funktioniert (komischer Satz, ist aber so!).
Schleierhaft bleibt mir, warum manuelles Überschreiben und
Kopieren von einem funktionierenden „Wartung“ in ein nicht
funktionierendes nicht funktioniert (komischer Satz, ist aber
so!).
Hallo kjw,
k.A.
Sehr vielleicht hattest du in der Spalte schon Wartung + Leerzeichen stehen.
Gibt man dann darunter Wart oä. ein dann bietet Excel einem das schon vorhandene Wartung + Leerzeichen an und es ist markiert, drückste dann Enter haste das Leerzeihen wieder mitbei.
Gruß
Reinhard
Grüezi kjw1980
Dann kopiere mal nur die Daten in eine neu erstellte Mappe und versuche es dort nochmals.
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel