Excel 2007: Wenn zelle enthält wort dann

Hallo, ich suche die richtige „Wenn“-formel, komm aber nicht so recht drauf.
Ich habe eine Liste mit Codes. In Spalte A ist der Code und in Spalte B und X das Keyword. Manchmal gibt es mehr als ein Keyword für einen Code:
A B X
1 01.01 Haus Lachen
2 02.01 Hund Teller
3 05.09 Hof

Nun habe ich eine weitere Tabelle in der in einer Spalte je Zelle ein langer Text steht (siehe Spalte C). Dieser Text soll durchsucht werden und entsprechend der Keywords (Spalte B) entweder der jeweilige Code in eine weitere Spalte erscheinen oder eben nichts (siehe Spalte D):

C D
1 NaseHoseHaus 01.01
2 GrasHofBaum 05.09
3 LuftHandyKaffee -
4 Karte1513 HundKatze 02.02
5 Lachen7584 StiftBlatt 01.01

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Vielen lieben Dank im Voraus.

Gruß,
Lara

Hallo,

ich hab leider nicht viel Zeit für dein Problem, aber folgenden Vorschlag würde ich machen:

Deine Keyword-Tabelle würde ich so umbauen, dass in Spalte A alle Keywords stehen und in Spalte B die zugehörigen Codes.
Dadurch könntest du in deiner zweiten Tabelle in Spalte D folgende Formel einfügen:
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN(A1;C1));"";SVERWEIS(A1;$A$1:blush:B$100;2;0))

Da du vermutlich recht viele Keywords haben wirst und auch die Text variieren werden, wirst du vermutlich um ein Makro nicht herumkommen, das deinen Text anhand der Keywords entsprechend der obigen Formel durchsucht.

Hier muss ich jetzt leider aussteigen, da ich nicht ein wirklicher Makro-Experte bin und ich wie gesagt nicht viel Zeit erübrigen kann.

Hoffe, es hilft trotzdem etwas weiter.
Carsten.HB

Hallo,

zwar ist mir noch nicht ganz klar, wie das Ergebnis aussehen soll. Aber prinzipiell glaube ich, dass hier eine SVERWEIS Funktion passen sollte. In der Hilfe mal ansehen. Die kann man dann auch in den Text integieren. =„TextTexte“;SVERWEIS(Bereich;Suchkriterium;Index);„TextText“)
Vielleicht hilft das.

Beste Grüße

F.Seiler