Excel 2007: Wenn zelle enthält wort dann

Hallo, ich suche die richtige „Wenn“-formel, komm aber nicht so recht drauf.
Ich habe eine Liste mit Codes. In Spalte A ist der Code und in Spalte B und X das Keyword. Manchmal gibt es mehr als ein Keyword für einen Code:
…A…B…X
1…01.01…Haus…Lachen
2…02.01…Hund…Teller
3…05.09…Hof…–

Nun habe ich eine weitere Tabelle in der in einer Spalte je Zelle ein langer Text steht (siehe Spalte C). Dieser Text soll durchsucht werden und entsprechend der Keywords (Spalte B) entweder der jeweilige Code in eine weitere Spalte erscheinen oder eben nichts (siehe Spalte D):

…C…D
1…NaseHoseHaus…01.01
2…GrasHofBaum…05.09
3…LuftHandyKaffee…–…
4…Karte1513 HundKatze …02.02
5…Lachen7584 StiftBlatt …01.01

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Vielen lieben Dank im Voraus.

Gruß,
Lara

Hi,

was du vorhast lässt sich mit Standard-Arbeitsblatt-Funktionen nicht lösen lassen, schon gar nicht mit einer wenn-Funktion.

Allerdings kann man schon eine Lösung programmieren. Wenn es in Excel sein soll, müsstest du das mit VBA umsetzen.

Grüße

powerblue

Hallo Lara,

um es mir und dir einfacher zu machen lade bitte mit file-upload, s. FAQ:2606 eine Beispielmappe hoch.

Du füllst alles manuell aus. Markierst farblich die Zellen die später durch Formeln oder Vba gefüllt werden sollen.

Achja, ich find Leerzeichen besser als Punkte oder sonstwas, benutz den pre-Tag.
Gibt ja „oben“ extra einen Knopp dafür. (Wenn du anfragst oder antwortest)
Das heißt du markierst deinen Tabellenausriss und drückst oben auf „pre“.

Die Wirkung ist ersichtlich in diesem Beispiel, Gib das Folgende genau so ein wie es da steht:, bzw. markiere das untere A B C und drücke auf pre, ist identisch mit Hinschreiben.

A B C

A B C

und klick unten auf Vorschau…

Hallo, ich suche die richtige „Wenn“-formel, komm aber nicht
so recht drauf

Power hat wahrscheinlich sehr Recht, aber lad ma hoch…

Gruß
Reinhard

Hallo Lara Lu,

mit einer Hilfsspalte geht es per Formel. In der Hilfspalte E wird die Zeile ermittelt, in der sich ein Keyword befindet. Falls mehrere Keyworter enthalten sind, dann wird das in der niedrigsten Zeile genommen.
Die Formeln in Spalte E sind sog. Matrixformeln. Ihre Eingabe muss mit Tastenkombination Strg+Shift+Enter abgeschlossen werden.

Die Formeln in D1 und E1 können nach unten kopiert werden.

Gruß
Franz

Tabellenblattname: Tabelle2

C D E 
1 NaseHoseHaus 01.01 1 
2 GrasHofBaum 05.09 3 
3 LuftHandyKaffee -- 1000 
4 Karte1513 HundKatze 02.01 2 
5 Lachen7584 StiftBlatt 01.01 1 

Benutzte Formeln:
D1: =WENN(E1=1000;"--";INDEX(Tabelle3!$A:blush:A;E1;1))
E1: =MIN(WENN(Tabelle3!$B$1:blush:B$125="";1000; 
WENN(ISTFEHLER(SUCHEN(Tabelle3!$B$1:blush:B$125;C1;1));1000;ZEILE(Tabelle3!$B$1:blush:B$125))); 
WENN(Tabelle3!$X$1:blush:X$125="";1000;WENN(ISTFEHLER(SUCHEN(Tabelle3!$X$1:blush:X$125;C1;1));1000;ZEILE(Tabelle3!$X$1:blush:X$125))))

Tabellenblattname: Tabelle3

A B X 
1 01.01 Haus Lachen 
2 02.01 Hund Teller 
3 05.09 Hof --