Excel 2007 Zelle Text Zahl. Wie nur Zahl nutzbar?

Hallo! Mein Problem ist folgendes: Ich habe bei Excel 2007 einen automatischen Import des Dollar/Euro Wechselkurses eingerichtet. Jetzt wird mir aber immer 1,2448 USD importiert. Weil die Zelle nicht nur eine Zahl enthält kann ich sie nicht für Berechnungen gebrauchen. Was kann ich tun, damit der Text ignoriert wird und nur die Zahl weiterverwendbar ist. Danke für die Hilfe! - Martin :smile:

Sorry, Text und Zahl kann m. W. in einer Spalte nicht getrennt werden.
Gruß
Ullifix

Hallo,

da muss ich passen.

Frank Seiler

Servus Martin,

da gibt es eine schöne Lösung.
In meinem Beispiel importiere ich den Umrechnungskurs in die Zelle A1. Der Umrechungskurs hat wie in Deinem Beispiel 4 Nachkommastellen. In einer beliebigen anderen Zelle fügst Du jetzt die folgende Formel ein:
=LINKS(A1;6)/10000
Schon kannst Du von diesem Wert nun den Umrechnungskurs verwenden.

Gruß
Werner

Super Werner! :smile: Vielen Dank für die Hilfe! Allerdings war der Schritt mit dem durch 10000 teilen unnötig da das Komma ja auch übernommen wurde. Die Links Formel war sehr hilfreich! Geht wahrscheinlich auch mit rechts.

Also Danke nochmal und alles Gute!

Martin

Hallo Atairsaw,

es spielt schon eine Rolle, wo der Wert herkommt, aber ich würde mich da mal einer Krücke bedienen.

Mit der Funktion =links(Zelle des $-Kurses;6)*1 werden aus der Zelle die ersten 6 Stellen von links importiert. Wenn du das ganze mit 1 multiplizierst, wird aus einem Text (1,2448 wird als Text angezeigt) eine Zahl gemacht.

Sollte helfen!

Hallo Martin,
wie importierst Du denn die Textdatei ?
Kannst Du nicht ein Trennzeichen mit eingeben ?
Kannst Du evtl eine Spezifikation anlegen ?
Ich muss dafür wissen wo wir eingreifen können.
Gruß Christian