Excel 2007 Zellen-Füllfarbe wieder entfernen?!

Hallo,

folgendes Problem: Habe einen vorgefertigten Stundenplan mit Zellen, wo Texte oder Buchstaben drin stehen. Jede Zelle, in der was drin steht ist mit einer Hintergrundfarbe hinterlegt, alle andern Zellen bleiben weiß. Nun habe ich jemanden den „Roh-Stundenplan“ zugeschickt mit den grau hinterlegten Zellen. Derjenige hat dadrin rumgeschrieben und die Zellen-Füllfarben entsprechend dem Inhalt gefüllt und entfernt und mir diesen Plan wieder zugeschickt.

Wenn ich nun die Daten aus diesem bearbeiteten Plan in meinen ursprünglichen Plan reinkopiere, dann springen mir meine ausgefüllten Zellen mit Hintergrundfarbe um.

Eigentlich kein Problem, kann ja dann die ausgefüllten Zellen mit dem Fülleimer weiß machen und die weißen, die hinterlegt werden müssen mit dem Eimer auch ausfüllen - FEHLANZEIGE!

Nachdem ich aus dem bearbeiteten Plan die Zellen also in meinen Plan reinkopiert habe, lässt sich die Füllfarbe nicht mehr ändern! Weder mit entfernen (dadurch wird nur der Text in der Zelle entfernt) noch durch den Farbeimer (geht auch keine andere Farbe mehr), noch durch „Zelle formatieren“ -> Füllfarbe -> Keine

Hat jemand ne Idee wie ich das wieder beheben kann, bzw. was der andere da falsch gemacht haben könnte? Da der Plan SEHR umfangreich ist und ich dummerweise schon auf speichern gedrückt habe, gibt es kein Zurück… neu schreiben wäre viel zu viel Aufwand…

Danke schonmal im Voraus!

Liebe Grüße,
Tina

Hallo,

entschuldigung für die verspätete antwort aber mein pc

war leider defekt.
das problem liegt mit ziemlicher sicherheit darin begründet, dass in excel 2007 mit der befehlsfolge

Start -> bedingte Formatierung

anhängig von absoluter größe bzw. eigenschaft oder aber relationen zu anderen zellen (z.b. > a3)
formatiert werden kann.

über
Start -> bedingte Formatierung
Regeln verwalten -->

kann man nachschauen, ob das zutrifft und ggf.
ändern.
viel erfolg

ulligkoeln

Zellen können damit in Anhängigkeit von ihrem Zellinhalt formatiert werden
z.b. alle Zellen, wo eine Zahl größer als 10 drinsteht, soll rot unterlegt werden.

Hallo Tina,

sorry für den zeitlichen Verzug, ich war im Urlaub.
Gehe doch mal auf eine nicht veränderte Zelle und wähle unter „Start“ „Formatvorlagen“ „Bedingte Formatierung“ aus. Hier kannst Du dann unter „Regeln verwalten“ sehen was hier eingestellt ist. Hier sollten wohl Regeln stehen. Diese Formatregeln kannst Du mit „Format übertragen“ (das ist der Pinsel unter „Start“ „Zwischenablage“) in die Zellen übertragen die diese Formatvorlage haben sollen.

Schöne Grüße
Werner

Hallo,

bei Kopieren bitte statt Einfügen die Auswahl Inhalte einfügen wählen und hier nur Werte auswählen, dann sollte es keine Veränderungen geben.

Viele Grüße aus dem Südharz

Frank Seiler