Liebe/-r Experte/-in,
Ich arbeite selbst eher wenig mit Excel, aber hab glaube ich ein grundsätzliches Verständniss für solche Programme.
Was ich suche ist die Möglichkeit in Excel 2008 (Mac Version) eine Funktion (zb für die MwSt. aus einem Bruttobetrag - B1=A1/119*19) zu erstellen und dann abzuspeichern. Damit ich diese Funktion (auch wenn Sie nur kurz ist) nicht jedesmal neu Tippen muss. Soweit ich verstanden habe war das früher mit VBA Modulen möglich. Nun gibt es aber kein VBA bzw keine Makros mehr in Excel 2008 Mac.
Kennst Du eine andere Möglichkeit?
Im Voraus besten Dank
C. Seiter
Guten Tag C. Seiter,
VBAs und Makros vergessen. Die Formel hast du ja schon – mach es also so genau so.
Also einfach im Feld A1 (A2; A3 etc) deine Zahlen schreiben.
Im Feld B1 deine Formel schreiben: =A1/119*19 fertig ist die Sache.
Nun kannst du die Zahl in A1 ändern >> in B1 siehst du das Resultat.
Du kannst die Formel (in B1) kopieren und in die Zellen darunter einfügen.
Lieber Gruss Theo Zi.
Guten Tag C. Seiter,
VBAs und Makros vergessen. Die Formel hast du ja schon – mach
es also so genau so.
Hallo Theo,
Erstmal Danke für Deine Antwort, aber ich glaube mein „Problem“ hab nicht klar genug beschrieben.
Ich weiss schon wie ich es schaffe das Excel meine MwSt berrechnet.
Ich möchte die Formel gerne „abspeichern“ und dann als benutzerdefinierte Funktion" (etwa wie: sinus von) im Formel-Generatorzur Verfügung haben. Ohne die Formel in jedem neuen Blatt neu eingeben zu müssen.
Also ich schreib in D1 meine Brutto Summe dann geh ich zu fX (Formelgenerator) da wo sonst: Summe, Mittelwert, Max, Min usw. steht - und da wünsch ich mir die (benutzerdefinierte) Funktion MwSt. (wahlweise 7 bzw. 19%)
Ich hoffe Du weisst jetzt was ich meine und hast vielleicht noch eine Idee.
danke
Christian S