Excel 2010: 2017/18 (Schuljahr) in zwei Excel-Kalender-fähige Jahreszahlen umwandeln

Hallo, liebe Wissende,

Die Vorgabe lautet, dass ein Schuljahr so dargestellt wird (z.B.): 2017/18.
Daraus soll Excel zwei Jahreszahlen machen und diese als Datum erkennen:
Also aus 2017/18
a) 2017 (hier das erste gesuchte Jahr)
b) 2018 (und hier das zweite)

Daraus will ich dann für jeden Tag des ganzen Jahres (also 2017 und 2018) die Angabe des Wochentags ermitteln, und zwar unabhängig vom aktuellen Datum. Das heißt, alle Formeln, die auf =heute() und allen Anzeigevarianten hiervon beruhen, bringen mich nicht weiter. Es muss jede Kombination wie 2017/18 oder 2018/19 usw. funktionieren, unabhängig vom aktuellen Datum.

Ups, kompliziert, gell. Leider. Wäre aber schön und hilfreich, wenn jemand Rat wüsste.

Gruß und Dank

weidag

Hallo Weidag

Ueberhaupt nicht!

Schuljahr

Aber wahrscheinlich habe ich Dich total missverstanden. Was meinst Du denn damit: „Angabe des Wochentags ermitteln, und zwar unabhängig vom aktuellen Datum“. - Den Wochentag ermittelt man doch immer ohne aktuelles Datum und ohne heute() usw.

Mach doch mal ein konkretes Beispiel, vielleicht verstehe ich Dich dann besser.

Grüsse Niclaus

Der String oder Text 2018/19 muss zerlegt werden in die zwei Texte, ergaenzt um die eine „20“ und dann kann man zwei Zahlen erzeugen und damit weiter arbeiten. Ein Tag wie 6. September benoetigt noch zusaetzlich etwas mit „wenn“ nach Juni oder „wenn“ vor juli, anderenfalls ohne wenn waere es doppel-bestimmt.

Hallo Niclaus und Helmut,

vielen Dank für eure Antworten. Das Zerlegen von 2017/18 in zwei Zahlen war mir schon klar. Nur wusste ich dann nicht weiter.

Ich habe mein Problem inzwischen auf andere gelöst, indem ich auf eine vor vielen jahren mal im Netz gefundene Excelmappe zurückgriff, die in der Tat erlaubt, jedes beliebige Jahr auszuwählen und dann hierzu einen Kalender erstellt. Nun musste ich nur noch die entsprechenden Verknüpfungen in meiner eigenen Mappe erstellen. Funzt prima.

Grundsätzlich würde es mich aber schon weiterhin interessieren, wie es „eigentlich“ geht.
Ich würde es also gerne (selbst) so einrichten können:

Bsp.:
Monat: September (frei wählbar)
Jahr: 20xx (frei wählbar)

Tag: 1 - 2 - 3 - …
Mo - Di - Mi …

Und das per Formel …

Vielen Dank und schönen Gruß
weidag

Hallo Weidag

So z. B.
Schuljahr2

„Schwierig“ ist ja einzig, den Monatsersten zu „formeln“. In meiner Tabelle A4.
Und das Monatsende noch: Der Februar z. B. Schaltjahr oder nicht. Oder hat der Monat 30 oder 31 Tage.

Hier kannst Du auch meine xlsx-Datei herunterladen, wenn es Dich interessiert:
[Schuljahr.xlsx][1]
[1]: https://goo.gl/Tcc7NH
In der Datei habe ich die bedingte Formatierung eingerichtet: Sa und So sollen rot und fett ausgegeben werden.

Grüsse Niclaus

Servus Niclaus,

ja, das habe ich gesucht. Herzlichen Dank für deine Mühe und ein schönes Wochenende.
Gruß
weidag