Hallo, ich möchte gerne in einer Excel Tabelle ein bestimmte Abfrage machen die wie folgt funktionieren soll und die Tabelle ist wie folgt aufgebaut.
In der Spalte A steht der Name eines Druckers. Dieser Name des Druckers in Spalte A kommt nochmals in einer der Spalten C,E,G,I,K vor. Sollte der Name des Druckers aus Spalte A mit einem der Namen aus den Spalten C,E,G,I,K übereinstimmen, dann soll der Text aus der jeweilig nachfolgenden Spalte in eine bestimmte Zelle geschrieben werden.
Beispiel
In Spalte A steht Lexmark. Nun wird in den Spalten C,E,G,I,K nach diesem Namen gesucht und auch in der Spalte E gefunden. Dann soll der Wert aus der Spalte F zurück gegeben werden.
Dies soll für jede einzelne Zeile funktionieren da es sich um ca. 1500 Zeilen handelt.
Ich hoffe das mir jemand helfen kann. Danke
In Spalte A steht Lexmark. Nun wird in den Spalten C,E,G,I,K
nach diesem Namen gesucht und auch in der Spalte E gefunden.
Dann soll der Wert aus der Spalte F zurück gegeben werden.
Dies soll für jede einzelne Zeile funktionieren da es sich um
ca. 1500 Zeilen handelt.
Hallo Michael,
=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A1;B1:L1;0));„NV“;INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();VERGLEICH(A1;B1:L1;0)+2)))
Gruß
Reinhard
Hallo, ich habe es versucht nur wird mir nicht der Wert zurück gegeben den ich möchte. Ich möchte nochmals ein Beispiel geben.
Spalte A/Zelle2 = Lexmark
Spalte B/Zelle2 = Port
Spalte C/Zelle2 = Drucker1 = Kyocera
Spalte D/Zelle2 = Port Drucker1 = LPT1
Spalte E/Zelle2 = Drucker2 = Canon
Spalte F/Zelle2 = Port Drucker2 = USB01
Spalte G/Zelle2 = Drucker3 = Lexmark
Spalte H/Zelle2 = Port Drucker3 = LPT1
In der Spalte A/Zelle2 steht mein Drucker nach ich suchen möchte und er soll mir den Port in die Spalte B/Zelle2 zurück liefern. D.h., es soll in der Zeile nach rechts gesucht werden. Sollte eine Übereinstimmung gefunden werden, wie hier im Beispiel dann Spalte G/Zelle2, soll er mir den Wert aus der Spalte H/Zelle 2 LPT1 in die Zelle Spalte B/Zelle2 eintragen.
Hallo!
Ich denke das musst über den SVERWEIS machen:
SVERWEIS(Suchkriterium;Matrix;Spaltenindex;FALSCH)
Dein Suchkriterium: Druckername
deine Matrix: Spalten
dein Spaltenindex: die Spalte in der der auszugebene Wert steht
FALSCH: keine Reihenfolge
Gruß