ist es möglich, dass sich ein Arbeitsblatt automatisch aktualisiert, wenn ich in einem anderen irgendwo etwas ändere?
So sollte es sein:
In dem Arbeitsblatt „Zusammenfassung“ sollen alle anderen Arbeitsblätter untereinander stehen. Wenn ich in Arbeitsblatt 2 etwas ändere, bspw. eine Zeile hinzufüge, soll dies auch in der Zusammenfassung in dem Bereich stehen. Ist das überhaupt möglich, oder muss ich mich an Makros wagen?
Hallo,
ich denke, das ist eine Frage, wie das Blatt „Zusammenfassung“ umgesetzt wurde.
Wenn die anderen Blätter durch Kopieren eingefügt wurden, besteht keine Verbindung zwischen den Blättern, und eine Änderung in einem Blatt bewirkt keine Änderung in dem anderen Blatt.
Wenn in dem Blatt „Zusammenfassung“ aber nur Zelladressen (als Formeln) stehen, die auf die Inhalte der anderen Blätter verweisen, dann bewirkt eine Änderung in einem Blatt auch eine Änderung des Blattes „Zusammenfassung“. Damit auch Zeilen oder Spalten, die eingefügt werden, übertragen werden, müssen an den Rändern jeweils einige Zeilen und Spalten mehr übertragen werden.
Um die Inhalte der einzelnen Blätter mit dem Blatt „Zusammenfassung“ dynamisch zu verbinden, müssen die
entsprechenden Zellen durch eine Formel eingefügt werden. Diese Formel enthält nur die Zelladresse von der Zelle, dessen Inhalt in der neuen Tabelle stehen soll. Wenn Du z.B. zwei Tabelle hast. Eine heisst „Daten“ und die Andere „Zusammenfassung“. In der Tabelle „Daten“ in der Zelle „A4“ steht „Haus“.
Damit „Haus“ also der Inhalt der Zelle A4 des Tabellenblattes Daten, in der Tabelle Zussammenfassung z.B. in der Zelle A2 stehen soll, wird in A2 die Formel: =Haus!A4 eingefügt. Statt die Formel einzugeben, kann man auch nur „=“ eingeben und dann mit der Maus auf die entsprechende Zelle gehen (A4 im Tabellenblatt Daten) und Enter drücken. Dann ist die Formel eingefügt. Nachdem man eine Zelle eingefügt hat, kann man alle anderen Zellen dieses Blattes durch Kopieren einfügen.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, und das ich die Frage richtig verstanden habe
Viel Erfolg
nein, dazu sind keine Makros erforderlich. Das macht man ganz einfach mit Verweisen. Z.B. steht in der entsprechenden Zelle im Arbeitsblatt Zusammenfassung dann „=‚Arbeitsblatt 2‘!H45“ als Inhalt. Am einfachsten trägt man in die Zelle einfach das Gleichheitszeichen ein, wechselt auf das Arbeitsblatt in die Zelle, in der der entsprechende Inhalt steht und drückt die Eingabetaste. Weitere Zellen befüllt durch Kopieren der ersten. Dann wird nämlich die Formel kopiert unter gleichzeitiger Anpassung der „Lage“. Fertig. Und das Verfahren kann man sogar auf mehrere Dateien anwenden.
Ich glaube, dass ich doch etwas unpräzise war. Daher noch mal etwas genauer:
Meine xls besteht aus 14 Blättern. Auf Blatt 1 soll im Prinzip der komplette Inhalt der anderen Sheets stehen. Editieren tue ich aber in den 13 anderen Blätern.
Natürlich könnte ich auf jede Zelle extra verweisen, nur das ist urig aufwendig und nicht praktikabel, da ja auch Zeilen in den „Editierblättern“ hinzugefügt werden sollen.
Ich bräuchte also eine „Formel“, die den kompletten Inhalt von einem Blatt in ein anderes kopiert. Ich kenne aber nur Formeln, die einzelne Zellen bearbeitet, und nicht ganze Blätter.
tja, es wäre ja alles so schön einfach, wenn es einfach wär. Danke
Wenn auch neue Zeilen in den anderen Arbeitsblättern hinzugefügt werden sollen, die dann vollautomatisch auf dem 1. Arbeitsblatt auftauchen sollen, dann geht’s so natürlich nicht. Dann tut es aber vermutlich auch ein Makro nicht. Mir ist nicht bekannt, dass man die Größe einer Tabelle einfach ermitteln könnte, jedenfalls nicht, wenn sie mittendrin auch leere Zellen/Zeilen enthält. Das Makro müsste sich ja alle nichtleeren Zellen aus Tabelle 1 holen und ins 1. Blatt schreiben, muss dann entsprechend der bisherigen Größe den Inhalt der 2. Tabelle darunter schreiben usw. Ich weiß nicht, wie das funktionieren soll. Zumindest müsste die maximale Größe der Tabellen bekannt sein.
Mich würde interessieren, was der Sinn davon sein soll, sämtliche Daten aus allen anderen Arbeitsblättern in einem wiederzugeben.
Vorsicht übrigens bei der Verwendung von vielen Blättern in einer Mappe. Ich habe mal etwas von einer Beschränkung gehört, die unter 14 lag.