Excel 2010 -> Bedingte Formatierung einer Zeile

Ich möchte in Excel Starter 2010 einen Zellbereich formatieren in Abhängigkeit von einer Zelle in diesem Bereich. Im Prinzip glaube ich auch zu wissen, wie es geht, aber es geht nicht. Beispiel: Die Zellen A1;B1;C1 und D1 sollen in roter Schrift erscheinen, wenn der Inhalt von D1 „Versicherung“ heißt. Die zellen sollen eine blaue Schrift bekommen, wenn der Inhalt von D1 „Tanken“ ist.
Es funktioniert, wenn D1 eine Zahl enthält. Steht dort aber ein Text, wirkt sich die Formatierung immer nur auf die linke Zelle aus.
Woran kann’s liegen?
FreeDee

Hallo,
du hast bei den Zahlen wahrscheinlich eine vergleichende Option angewendet. D1 war dann kleiner/größer/gleich den Zellen A1:C1 und dementsprechend wurden diese formatiert.

Weil Wörter aber nicht so logisch vergleichbar sind wie Zahlen hat Excel dort Probleme eine sinnvolle Regel zu finden bzw. kann ich mir auch nicht vorstellen, welche Regel du vorgegeben hast.

Man kann nur die Textinhalte der Zelle selbst prüfen und darauf basierend die Formatierung der Zelle über eine bedingte Formatierung ändern lassen.

Spontan würde ich sowas wohl eher nicht über eine Funktion sondern eher „mit dem Pinsel links oben“ (Format übertragen) lösen und mit diesem Zellen einfärben, sofern dies wirklich notwendig ist.

Hallo Maggons

leider habe ich bisher nicht herausgefunden, ob und wie man hier Screenshots hochladen kann. Ich versuche also, es mit Worten zu erklären.
Die Tabelle soll ein Haushaltsbuch sein, die erste Tabellenzeile sieht wie folgt aus:
Spalte_A _ Spalte_B __Spalte_C Spalte D
01.11.12 _ Geldautomat _ 100,00€ __ Tanken

Die Formel lautet: =D1=„Tanken“ und wird angewendet auf =$A$1:blush:D$1. Wenn diese Bedingung wahr ist, sollen diese Zellen in roter Schrift erscheinen.
Es erscheint aber nur A1, also das Datum, in roter Schrift.
FreeDee

Hallo,
ok habe dein Problem nachvollziehen können.

Problem ist an dieser Stelle einfach die Einstellung unter „Format“. Weil das Datum vorne steht möchte Excel dementsprechend nun auch alle anderen Zellen mit „Datum“ formatiert sehen.
Abhilfe kann geschaffen werden, indem du für jede einzelne Spalte eine gesonderte bedingte Formatierung anlegst (für B & D kann sie identisch sein, da beides Texte sind aber für A=Datum und C=Buchhaltung/Währung müssen einzelne ran).

Dann klappt das mit dem Einfärben bei mir.

Gruß und noch ein frohes neues Jahr ;o

Sorry,
mir ist der Funktionsumfang von Excel Starter nicht bekannt.
Gruß
Mike

Hallo Maggons,
demnach müsste es ja funktionieren, wenn alle 4 Spalten Textformat hätten. Das ist nicht so.

Ich bin inzwischen aber einen Schritt weiter:
Wenn ich den Zellbezug in der Bedingung auf „absolut“ ändere also anstatt =D1=„Tanken“ schreibe ich =$D$1=„Tanken“, dann funktioniert’s seltsamerweise, alle Zellen werden rot.
Ich hatte den Bezug absichtlich relativ eingetragen, weil ich das Format auf alle anderen Zeilen übertragen will. Das geht so jedoch nicht. Also habe ich mir mit dieser Lösung ein neues Problem eingehandelt.
Hat jemand dafür eine Lösung?
FreeDee

Hallo Maggons,
Auch das zweite Problem ist gelöst.
Wenn man beim definieren der Bedingung den ganzen Zellbereich markiert, geht’s.
Danke für die Unterstützung.

Aber trotzdem halte ich das (das bei relativem Bezug nur das linke Feld formatiert wird) für einen Fehler in Excel.
FreeDee

Hallo,
gute Idee die Bezüge zu sperren.
Du musst dann lediglich ein Sperrzeichen vor Zeile oder Spalte entfernen, wenn du das ganze noch weiter nutzen magst. Dann kannst du die Regel entsprechend erweitern. Habe mal einen kleinen Screenshot davon gemacht, nachdem ich die Regel auf weitere Zeilen erweitert habe. Bei mir funktioniert es so einwandfrei.

https://skydrive.live.com/redir?resid=94885A73DD47D5…

Setzt halt voraus, dass dann immer „Tanken“ oder was auch immer der Trigger sein soll in der gleichen Spalte steht (bei mir z.B. in Spalte D), aber das sollte ja wohl ohnehin so sein.

Gruß
Maggons

Hallo Freedee!

ich vermute, es fehlen dir einfach nur die Anführungszeichen, um das Wort „Tanken“ bzw. „Versicherungen“ in der Formel.

die 1. Regel sollte ungefähr so aussehen

Formel: =$A$2=„Tanken“ --> Format rote Schrift

LG
Safran