Excel 2010: Benutzerdefiniertes Menüband mit Datei verknüpfen

Bei Excel 95 gab es die Möglichkeit, eine Symbolleiste mit einer Datei zu verknüpfen, so dass sie automatisch eingeblendet wird, wenn die Datei geöffnet wurde. Egal auf welchem Rechner.

Ich weiß wohl, wie ich bei 2010 ein eigenes Menüband kreiere, und wie ich es ein- und ausschalte.

Was ich brauche, ist die Möglichkeit, das Menüband in der Datei zu speichern, so dass, wenn ich die Datei an einen Kollegen weitergebe und der sie öffnet, auch bei ihm das entspechende Menüband eingeblendet wird.

Ich weiß, dass einige Funktionen von Excel 95 in spätere Versionen nicht übernommen wurden. Ich hoffe, hierfür gibt es auch bei 2010 noch eine Möglichkeit.

Gruß
Anne

Grüezi Anne

Muss es das Menüband sein? Was Du möchtest, ist mit der „Symbolleiste für den Schnellzugriff“ sehr gut machbar:
Wenn Du „Symbolleiste … anpassen“ wählst, hast Du oben rechts ein Dropdown, wo Du wählen kannst: Anpassen für alle Dokumente oder für die aktivierte Datei. Das klappt, bei mir (Office 2010) bestens, ganz in Deinem Sinn.

Wie Andreas sagt, kannst Du Menüband und Symbolleiste zwar exportieren / importieren: Das wird ja kaum in Frage kommen.

Grüsse Niclaus

Hallo Anne,

das Anhängen des Menübandes an eine Datei geht bei Excel 2010 glaub ich nicht.
Was du aber machen könntest: Bei den Optionen unter „Menüband anpassen“ gibt es rechts unten den Knopf „Importieren/Exportieren“. Damit kannst du deine Einstellungen des Menübands auf einen anderen Rechner übertragen.
Vielleicht hilft das ja ein wenig.
Ich muss aber zugeben, dass mir das frühere Anhängen an eine Datei auch besser gefiel.

Gruß, Andreas

Klasse Niclaus,

das kannte ich noch gar nicht.

Gruß, Andreas