Excel 2010: Dateiname im Format JJJJ-MM-TT als text erstellen und als Dateinamenbestandteil verwenden

Hallo zusammen,

Datein (gleich welcher Art) speichere ich gerne mit vorangesetztem Erstelldatum, also z.B.
2017-12-06—Foto.jpg
Eine Exceltabelle erstellt das Datum im amerikanischen Format problemlos:
=TEXT(HEUTE();"JJJJ-MM-TT — ")
Ergebnis: 2017-12-07 —

Wenn ich nun dieses Ergebnis über die Zwischenablage in den Dateinamen einfügen möchte, wird das verweigert, weil unzulässige Zeichen enthalten seien. Es können damit nur die Anführungszeichen als Bestandteil der Formel gemeint sein, obwohl sie im Ergebnis nicht sichtbar sind.
Gibt’s einen Trick, um das zu umgehen?
Danke für Tipps
weidag

Hallo,

wenn Du nur das, was hier oben steht, kopiert hast, sind die Anführungszeichen nicht gemeint.
Eher der lange Strich dahinter. Das ist kein „normales“ - .

Lass das mal zum Test weg!

[size=12]
Bei mir geht es: :sunglasses:
Dateiname_mit_Sonderzeichen
[/size]

Ro

Hallo Ro,
danke für deine Antwort. Aber das kann das Problem nicht sein:
a) Ich habe es natürlich auch ohne — (ALT 0151) versucht, wider besseres Wissen, denn …
b) ich habe diesen längeren Gedankenstrich schon viele viele Male bei Dateinamen verwendet.
Gruß
weidag

Hallo,

ich kann es unter Win7 nachstellen:
image

Wenn ich allerdings einmal Backspace drücke, lässt sich die Datei als 2017-12-07 —.txt speichern, obwohl der blau markierte Teil so aussieht, als wäre da noch ein Leerzeichen. Beim Drücken der BackSpace-Taste bewegt sich der Cursor auch nicht ein Stück nach links! Also muss da in der Tat ein nicht sichtbares Steuerzeichen mitkopiert werden.

image

Ro

Lösung gefunden!

Nach einigem Probieren:

In A1 stehe: =TEXT(HEUTE();„JJJJ“)
In A2 stehe: =TEXT(GEUTE();„MM“)
In A3 stehe: =TEXT(HEUTE();„TT“)

In B1 stehe: =A1
In B2 stehe: =A2
In B3 stehe: =A4

In C1 stehe: =B1&"-"&B2&"-"&B3&" — "
Als Ergebnis steht dann in C1 (z.B.):

2017-12-07 —

(Zur Erinnerung: der lange Gedankenstrich wird mit ALT 0151 erzeugt und stellt bei Dateinamenerzeugung kein Problem dar.)

Danke für eure Hilfe. Gruß
weidag

kleine Korrekturen (Eifer des Gefechts):

In A2 stehe: =TEXT(HEUTE();„MM“)
In B3 stehe: =A3

Gruß weidag