Excel 2010: Datenüberprüfung mit Platzhaltern

Guten Tag, verehrte Wissende,

in einer Exceltabelle soll in einer Zelle die Eingabe eines Schuljahres nach genau diesem Muster möglich sein:

2017/18

Bedingungen, erlaubt seien:
a) 4 Ziffern (nur Ziffern!) + „/“ + 2 Ziffern (nur Ziffern!)
b) keine Leerstellen dazwischen, also genau 7 Zeichen lang
c) die zweite Ziffer (im Beispiel „18“, muss um genau 1 größer sein als die „17“ in der ersten Zahl

Natürlich müsste ebenso möglich sein:
2016/17
2018/19
usw.

Ein Abgleich mit dem aktuellen Datum ist nicht erforderlich.

Geht sowas?
Gespannt auf Expertenrat wartend mit Dank
weidag

Hallo,
warum soll es nicht moeglich sein, diesen speziellen Textstring aus sieben Zeichen in eine Zelle einzugeben?
es waere sogar denkbar, eine 17 einzugeben und Excel baut den Rest dazu, in eine andere Zelle (die als Ueberschrift dienen koennte).
Gruss Helmut

Hallo,

vielleicht hilft dir der folgende Artikel weiter

Steuern von Dateneingabeformaten mithilfe von Eingabeformaten

zur Überprüfung der Eingabe hilft ewt. dieser Artikel

Eingabe von Text in Zellen erzwingen

Tschau
Peter

Hallo Peter,

danke, dass du dir Gedanken gemacht hast. Der von dir erwähnte erste Link führt zu Access, der zweite beschreibt, dass nur Texteingaben ermöglicht werden wollen. Das umfasst also noch nicht, was ich mir vorstelle.
Gruß
weidag

Hallo Helmut,
danke, dass du dir Gedanken gemacht hast.
Natürlich ist es auch für mich kein Problem, einen siebenstelligen Textstring eingeben zu lassen. Ich möchte ja aber, dass er nur in einem bestimmten Format zulässig ist, wie ich eingangs beschrieb. Nur eben so, und nicht anders.
Gruß
weidag

Ups, nochmals nachgedacht. Klingt plötzlich faszinierend, was du andeutest: Ich lasse nur die Eingabe von (z.B.) 17 zu, und Excel ergänzt den Rest. Darauf muss man erst kommen!
Vielen Dank,
Gruß weidag

Hallo weidag

Wenn „2017/18“ in A1 steht, könnte eine Lösung für die Datenüberprüfung (Menü Daten / Datentools) sein:

=UND(LÄNGE(A1)=7;TEIL(A1;5;1)="/";2000+RECHTS(A1;2)=LINKS(A1;4)+1)

Schuljahre aus den 90ern werden nicht akzeptiert.
Und auch nicht solche in 82 Jahren. Ich stelle mir vor, wie Du dann wieder bei W-W-W nachfragst :wink:

Ich glaube, abgesehen von diesen zwei Einschränkungen, sind alle Eventualitäten abgedeckt. Ich bin gespannt, was Deine Tests ergeben! Niclaus

PS: Den Vorschlag von Helmut finde ich sehr gut und vor allem viel einfacher zu realisieren.

Hallo,

ja, das ist keine fertige Lösung aber im 1. Link werden die Formatdefinitionen beschrieben, die in EXCEL und Access identisch sind und im 2. Link die Überprüfung.
Im 2. Text könnte man die ISTEXT Funktion durch eine selbstgeschriebene VBA Funktion ISJahrWoche ersetzen.

Tschau
Peter

Problem gelöst!
Dank an euch alle für die hilfreichen Vorschläge.
Ein Tipp hat mir ganz besonders geholfen. Er ist geradezu genial einfach:

Um das Schuljahr 2017/18 auszuwählen, lasse ich per Datenüberprüfung genau die Eingabe „17“ (ganze Zahl zwischen 0 und 99) zu. Den Rest ergänzt eine einfache Formel. Und schon sind sämtliche Fehleingaben unmöglich, außer eben, dass die Zahl „17“ falsch gewählt würde.

Ich danke euch nochmals sehr und wünsche euch einen schönen Sonntag.

weidag