Excel 2010 Diagramm: Säule zeigen wenn <>0, Säule weglassen wenn =0

Hallo,

mal wieder ein super Excel-Problem (2010):

• Säulendiagramm mit drei Säulen pro X-Achsenwert (Werte sind Woche A, Woche B, Woche C…).

Problem: wenn keine Daten für eine der Säulen verfügbar sind, soll die Säule nicht angezeigt werden - und auch keine Lücke und kein 0-Wert. Die verbleibenden zwei Säulen sollen dann lückenlos direkt nebeneinander gezeigt werden. Und zwar achsenübergreifend auch dann, wenn bei anderen X-Achsenwerten für alle drei Säulen Daten vorhanden sind.

Die Anzeige zu den X-Achsenwerten muss also wechseln können von 0 Säulen bis zu drei Säulen.

Hier die Tabelle:

Rote Stifte 100 30 10 40 #NV 70
Grüne Stifte 120 20 #NV 50 #NV 10
Blaue Stifte 80 70 40 #NV 17 20
Woche A B C D E F

Wenn also in Woche C keine „Grüne Stifte“ Werte existieren (0 sind oder #NV), dann wird bei drei Säulen (voreingestellt) eine Lücke gezeigt, oder ein 0 Wert. Ich muss es aber so haben, dass auch der Platz für die Lücke und den 0-Wert nicht gezeigt werden, also nur die Säulen für Rote und Blaue Stifte gezeigt werden, direkt nebeneinander. In den Wochen A, B, F müssen es drei Säulen sein, in Woche E nur eine Säule.Wie kann ich das machen?Danke für jeden Tipp und viele Grüsse,Crypto.

Säulendiagramm mit drei Säulen pro X-Achsenwert (Werte sind
Woche A, Woche B, Woche C…).

Problem: wenn keine Daten für eine der Säulen verfügbar sind,
soll die Säule nicht angezeigt werden - und auch keine Lücke
und kein 0-Wert. Die verbleibenden zwei Säulen sollen dann
lückenlos direkt nebeneinander gezeigt werden.

Hallo Crypto

Ich glaube, das kriegt man nicht hin mit Excel: Man müsste ja einen einzelnen Datenpunkt radikal und „spurlos“ entfernen können. Das kann ich mir nicht einmal mit einer VBA-Lösung vorstellen.

Etwas entgegenkommen könnte Deinem Anliegen folgendes:
Datenreihen formatieren / Reihenoptionen / Ueberlappung ca. 50 % einstellen. Da verschwinden die Null-Werte fast spurlos.

Oder etwas ganz anderes: mit gestapelten Säulen arbeiten.

Grüsse Niclaus

Hallo Crypto,

vielleicht hilft das: Wenn du Zeilen ausblendest werden diese auch nicht im Diagramm angezeigt. (Daten auswählen -> Ausgeblendete und leere Zellen).

Wenn das Automatisiert werden soll, würde ich die Daten für das Diagramm in einem separaten Sheet aufbereiten und dann per Makro die Zeilen ausblenden, die nicht gezeigt werden sollen.

fg

Dirk.P

Hallo Dirk,

das funktioniert so leider nicht - dann werden nämlich die Daten auch bei den anderen Säulen ausgeblendet, wo der Datensatz Daten bereitstellt (wo die Werte ungleich null sind).
Es muss aber so laufen, dass die Werte (in Säulenform) angezeigt werden, wenn Daten da sind, und die Säule komplett weggelassen wird (also auch nicht als null angezeigt wird), wenn keine Daten vorliegen.

Trotzdem Danke natürlich für Deine Antwort.

Grüsse,
Crypto.

Hallo Crypto,

vielleicht hilft das: Wenn du Zeilen ausblendest werden diese
auch nicht im Diagramm angezeigt. (Daten auswählen ->
Ausgeblendete und leere Zellen).

Dirk.P

Hallo Crypto,

jetzt habe ich es verstanden.

Einzige Idee ist noch ein XY Diagramm. In diesem kannst du fast „völlig frei“ Daten anzeigen lassen. Allerdings ist dazu eine recht aufwändige Aufbereitung der Daten erforderlich. Und wie dann die Achse zu beschriften ist weiss ich auch noch nicht.

Schau dir das mal an, vielleicht wäre das eine Option…

fg

Dirk.P