Excel 2010: Eingabe eines Datums samt Uhrzeit

Hallo Wissende,

in Zelle A1 gebe ich ein: STRG+’.’ (Steuerung und Punkt). Klappt.
Jetzt möchte ich, dass Zelle B1 sich das soeben eingegebene Datum mithilfe von ‚=‘ sozusagen holt und es sogleich automatisch in die zugehörige Zeit (im Format hh:mm) umwandelt.

Alternativ wäre mir auch recht, wenn in A1 mit Eingabe von STRG+’.’ zugleich alles dargestellt würde, also zum Beispiel
Sonntag, 05. 07. 2020 - 11:30

Geht das, und wenn ja, wie bitte?
Für guten Rat dankbar ist
weidag

Und warum formatierst du nicht gleich die erste Zelle passend?

Hallo Weidag

Zuerst würde ich, wie loderunner sagt, die Zellen formatieren:

A1:   TTTT, TT.MM.JJJJ - hh:mm
B1:   hh:mm

Dann kann man in A1 eingeben:

STRG+"." LEERSCHLAG STRG+SHIFT+"."

Mit dieser „Mehrfach-Tastenkombination“ wird das aktuelle Datum samt aktueller Zeit erfasst, so wie Du es als Alternative siehst: Sonntag, 05. 07. 2020 - 11:30. - Nur mit STRG+"." wird die aktuelle Zeit nicht erfasst!

In B1 noch die Formel: =A1

Wenn Du mit B1 weiterrechnen willst, musst Du Dir bewusst sein: In B1 ist im Hintergrund nicht nur die Uhrzeit vorhanden, sondern Datum und Uhrzeit - genau gleich wie in A1.

Viele Grüsse Niclaus

Hi Niclas,
der Trick mit der Mehrfach-Tastenkombination und die Formtierung in B1 war die Lösung. Dir und loderunner ganz herzlichen Dank.
weidag