Excel 2010 erkennnen, wo was Bestimmtest steht

Hi zusammen,

die Aufgabenstellung sieht im Prinzip so aus:
Es existiert eine Liste nach folgendem Muster

Maier L 0123-456
Müller JuB 0456-789
Huber Tr 0171-998877

Die Namen werden in einer Dropdownliste in Zelle A1 bis A100 ausgewählt.
Jeder Name kann auch mehrfach ausgewählt werden. Mein Problem:

In Zelle A27 sei Maier ausgewählt. Wie kriege ich hin, dass in B27 sein „Status“ [hier: L] und in Zelle C27 seine Telefonnr. dargestellt werden.
Zur Not müsste ich Mammut-Wenn-Dann-Sonst-Formeln bauen, aber es geht bestimmt viel einfacher. Ich weiß nur nicht wie.

Schönen Dank im Voraus für jede Hilfe.
PS. Ich mach da was Ehrenamtliches für eine Schule.

Ludwig

Hallo,
bei 2007er mit Daten - Text in Spalten - und dann die Spalten anwaehlen - als Text formatieren…
Die Nullen vorn bei der Telefonnummer verschwinden gern, als Text nicht.
Im 2010er wird das auch irgendwo verfuegbar sein.
Gruss Helmut

Hallo Ludwig

Wo ist denn Deine Liste mit Namen, Status und Telefonnummern „deponiert“? In einer Excel Tabelle?

Wenn ja, dann geht das ohne Probleme mit der Formel SVERWEIS, ganz ohne Mammut-Wenn-Dann-Sonst-Formeln .

Viele Grüsse Niclaus

Dankeschön für deine Mühe, aber da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. das war nicht mein Problem.

Gruß

Ludwig

Hallo Niclaus,

danke für den Tipp! Ja, die Daten sind freilich in dieser Arbeitsmappe „deponiert“. Bisher hab ich leider noch nie kapiert, was SVERWEIS kann. (Habs’ auch noch nie gebraucht/vermisst - vielleicht zu Unrecht) Jetzt mach ich mich mal dahinter.

Wenn ich nicht weiterkomme, frag ich halt nochmals nach.

Danke und Gruß
Ludwig

1 „Gefällt mir“

Hallo Ludwig,

wie Niclaus schon geschrieben hat, wäre für dein Vorhaben die SVerweis Funktion gut geeignet.

Bisher hab ich leider noch nie kapiert, was SVERWEIS kann. (Habs’ auch noch nie gebraucht/vermisst - vielleicht zu Unrecht) Jetzt mach ich mich mal dahinter.

Ich habe dir mal eine Beispieltabelle mit der entsprechenden Funktion (nach deinen Vorgaben) erstellt. Diese Beispieltabelle kannst du dir hier herunterladen.

http://www.uploadagent.de/show-187472-1350150753.html

Vielleicht kannst du an diesem Beispiel besser erkennen wie das mit der SVerweis Funktion umgesetzt werden kann. Die Tabelle besteht aus 2 Blättern. Auf jedem Blatt befindet sich eine kurze Erklärung zu den Eintragungen des Blattes.

Ich hoffe dass du damit klar kommst und die Beispiele entsprechend deiner Bedürfnisse anpassen kannst.

Gruß und viel Erfolg
N.N

Hallo Ludwig,

danke für den Tipp! Ja, die Daten sind freilich in dieser
Arbeitsmappe „deponiert“. Bisher hab ich leider noch nie
kapiert, was SVERWEIS kann. (Habs’ auch noch nie
gebraucht/vermisst - vielleicht zu Unrecht) Jetzt mach ich
mich mal dahinter.

Ich finde, dass in diesem Fall VERGLEICH verbunden mit INDEX besser geeignet wäre:
Mit VERGLEICH(„Meier“;Daten!A:A;0) wird der Eintrag „Meier“ gesucht und die Zeile zurückgegeben, in der „Meier“ steht. Wenn Du die Zeile kennst, kannst Du mit INDEX Dir aus den Daten das entsprechende Feld holen.
Wenn Du nun in A1 Dein Auswahlfeld hast und in B1 VERGLEICH(B1;Daten!A:A;0), dann kannst Du in C, D, … mit der Formel INDEX(Daten!B:B;$B1), INDEX(Daten!C:C;$B1),… einfach die einzelnen Datenfelder aus dem Blatt Daten abgreifen. Mit SVERWEIS wäre dies SVERWEIS($A1;Daten!$A:B;2;0), SVERWEIS($A1;Daten!$A:C;3;0), …
Du hast mit VERGLEICH und INDEX gegenüber SVERWEIS die folgenden Vorteile:
* Du kannst die Formel INDEX einfach über weitere Spalten rüberziehen, ein Anpassen ist nicht erforderlich. Bei SVERWEIS bekommst Du dies aber hin mit SVERWEIS($A1;Daten!$A:B;SPALTE();0)
* Performance: Der Eintrag von $A1 (also zum Beispiel „Meier“) muss pro Zeile nur einmal gesucht werden, und zwar bei VERGLEICH. Beim SVERWEIS wird pro SVERWEIS-Befehl gesucht, bei mehreren Tausend Datenzeilen und mehreren Spalten merkt man den Zeitunterschied.
* Bei SVERWEIS weiß ich auch nicht, wie er reagiert, wenn es mehrere Meier gibt, also ob er dann jedesmal denselben Meier nimmt. Bei VERGLEICH wird definitiv immer derselbe Dateneintrag verwendet, da die Suche nach Meier nur einmal erfolgt.
Als Nachteil mit VERGLEICH hast Du den Verbrauch einer weiteren Spalte.

Gruß
Diether

Hallo Diether,

* Du kannst die Formel INDEX einfach über weitere Spalten
rüberziehen, ein Anpassen ist nicht erforderlich. Bei SVERWEIS
bekommst Du dies aber hin mit
SVERWEIS($A1;Daten!$A:B;SPALTE();0)

insofern ist es für mich gleichwertig in diesem Punkt.

* Performance: Der Eintrag von $A1 (also zum Beispiel „Meier“)
muss pro Zeile nur einmal gesucht werden, und zwar bei
VERGLEICH. Beim SVERWEIS wird pro SVERWEIS-Befehl gesucht, bei
mehreren Tausend Datenzeilen und mehreren Spalten merkt man
den Zeitunterschied.

Danke dir dafür, diesen Aspekt hatte ich noch nie ins Auge gefasst.
Teste ich mal gelegentlich bei XL 2007 was das zeitlich ausmacht.

* Bei SVERWEIS weiß ich auch nicht, wie er reagiert, wenn es
mehrere Meier gibt, also ob er dann jedesmal denselben Meier
nimmt.

Ich gehe sehr davon aus. M.E. den obersten Maier in der Spalte.
Vergleich() auch.

Als Nachteil mit VERGLEICH hast Du den Verbrauch einer
weiteren Spalte.

Es gab eine Zeit da habe ich versucht alles in eine Formel zu packen
die dann ggfs. lang wurde und durch Verschachtelungen u.ä. schwer
flüssig zu lesen/verstehen war.
Davon bin ich weg.

Hilfsspalten bieten gewaltige Vorteile. Hilfsspaltenlöungen
sind schneller als Arrayformeln, die sind langsam.
Sie sind einzeln schnell versteh/änderbar.
Sie können auf ausgeblendeten Hilfsblättern sein und stören nicht
den „Betrieb“.

Gruß
Reinhard

Liebe® N.N.

das ist genau das, was ich gesucht habe. Hab tausend Dank für deine Mühe und Geduld!

Schönen Gruß

Ludwig

Hallo Ludwig,

das ist genau das, was ich gesucht habe.

freut mich dass ich dir helfen konnte. Und vielen Dank für deine Rückmeldung, das wird leider viel zu oft vergessen.

Gruß
N.N