Moin,
habe seit einigen Tagen folgendes Problem: Nach Ctrl-C auf einer beliebigen Zelle oder einem ganzen Bereich zeigt Excel den Laufrahmen nicht mehr. Allerdings ist der kopierte Bereich im Clipbord, kann von dort aber nur noch als Text ohne Formeln/Formatierungen mit Ctrl-V eingefügt werden. Die rechte Maustaste auf dem Zielbereich bietet auch nur noch die „Text einfügen“-Variante als Icon an. Die anderen Einfügeoptionen sind nicht vorhanden. Weiterer Punkt: die „Format kopieren“-Funktion (Pinsel) funktioniert nicht mehr: es wird kein Laufrahmen und kein „+“-Zeichen mit Pinselsymbol zum Übertragen des Formates angezeigt. Neue Dokumente, die ich erstmals bearbeite (z.B. als email-Anhang erhalten) zeigen das Problem eine zeitlang nicht. Dann haben aber auch diese Dateien das Problem. Wenn ich das jetzt so schreibe, hört sich das für mich selbst nach einem Virus an. Allerdings ist mein AntiVir auf aktuellstem Stand. Wer kann Ähnliches Berichten und weiß Abhilfe? Ich setze Windows 7 und Office 2010 ein. Beides habe ich erst vor ca. 4 Wochen auf einem neuen PC installiert. Vorher habe ich nie solche Probleme gehabt.
Die einfachste Variante wäre wohl eine Reparatur der Office-Installation:
Vorgehen:
"Gehen Sie wie folgt vor, um Office 2010-Programme zu reparieren:
Klicken Sie auf Start und dann auf Systemsteuerung.
Klicken Sie auf Programme und Funktionen.
Klicken Sie auf das Office 2010-Programm, das repariert werden soll, und klicken Sie anschließend auf Ändern.
Klicken Sie auf Reparieren und dann auf Weiter.
Nach Abschluss der Reparatur müssen Sie den Computer eventuell neu starten."
Betreffend Virus:
Auf einen Virus würde ich nicht tippen, aber zur Sicherheit würde ich zum Check eine Boot-CD von einem anderen Anbieter herunterladen, ab dieser booten und eine Virenprüfung durchführen lassen.
Bspw hiermit: http://gdata-bootcd.soft-ware.net/download.asp
Falls das alles nichts hilft würde ich mal zur Kontrolle alle Hintergrundprogramme deaktivieren und nochmal prüfen ob der Fehler immer noch da ist.
Hallo Klaus,
nach allem was ich zu dem Thema gelesen habe ist der Fehler weg, wenn ALLE Browser Fenster geschlossen sind. Der Fehler tritt wohl seit 14. März (patchday) auf. Könnte mit Skype-Click-to-Call zusammenhängen. Das würde ich mal deinstallieren (wenn es installiert ist). http://answers.microsoft.com/en-us/office/forum/offi…
Noch Fragen?
Viel Erfolg und Frohe Ostern!
Jörg
Hallo,
heute bin ich auf deine alte Anfrage gestoßen, die bei mir noch „offen“ stand. Bitte entschuldige, aber ich war der Meinung, dass ich deine Anfrage bereits beantwortet habe.
Zur Problemlösung fallen mir nun zwei Dinge ein:
Hast du vielleicht ein Add-in installiert, das die Probleme verursacht? Die kannst unter Extra/Optionen/Add-ins leicht deaktivieren.
Hallo Culles,
danke für Deine Bemühungen. Allerdings hat mich bereits Jörg auf des Rätsels Lösung gebracht: Skype’s klick to tel deinstallieren und das Phänomen ist verschwunden.
Hallo Doofy,
danke für Deine Bemühungen. Allerdings hat mich bereits Jörg auf des Rätsels Lösung gebracht: Skype’s klick to tel deinstallieren und das Phänomen ist verschwunden.
Gruß,
Klaus