Excel 2010 Formatvorlage und Sortieren

Hallo zusammen,

da ich immer mal wieder bei Fragen auf Antworten in dieses Forum gelange habe ich mich jetzt mal angemeldet. :smile:

Zur Frage:

Ich habe ein XL-sheet mit einer Formatvorlage versehen um sich das mühsehlige Zeilenweise Formatierung zu sparen, so weit so gut!
Nun ist es ab und an notwendig zwei der Spalten (hier U/V) neu (nach Datum) zu sortieren. Mit der automatischen Vorlage scheint das nicht zu gehen zumindest finde ich keinen Weg.

Kann mir jemand helfen, oder hat jemadn eine Idee?

Danke

Grüezi spqr-inc

Nun ist es ab und an notwendig zwei der Spalten (hier U/V) neu
(nach Datum) zu sortieren. Mit der automatischen Vorlage
scheint das nicht zu gehen zumindest finde ich keinen Weg.

Da kannst Du doch ganz normal sortieren - die Formatvorlage hat auf diesen Punkt keinen Einfluss.
Im Gegenteil; über den standardmässig eingeblendeten Autofilter wird das Sortieren eher noch vereinfacht.

Kann mir jemand helfen, oder hat jemadn eine Idee?

Wie genau bist Du denn dabei vorgegangen?

Ansonsten einfach mal die beiden Spalten markieren und dann sortieren.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hi

Wie genau bist Du denn dabei vorgegangen?

Also jetzt habe ich versucht die Situation mal nachzustellen und siehe da es funktioniert. D.h. der Fehler liegt nicht in der Formatvorlage sondern in einer anderen Einstellung/Verstellung.

Folgende Dinge sind impleziert:

• Bedingte Formatierung?
  • Gruppierungen
  • logischer Weise in paar Rechnungen

Dir Gruppierungen habe ich nun mal entfernt um diesen Punkt auszuschliesen. Nun kann ich sortieren! Aber nicht den Bereich, den ich gewählt habe sondern die ganze Tabelle. Da ich verschiedene Rubriken (Zeilen) eingerichtet habe, muss ich diese auch einzeln sortieren.
Irgendwie kann ich den Fehler nicht ausfindig machen, ich versuche es derweil weiter mit Trail&Error.

Danke schonmal für die weiteren Tipps

Gruß Spqr

Grüezi Spqr

Folgende Dinge sind impleziert:

• Bedingte Formatierung?
  • Gruppierungen
  • logischer Weise in paar Rechnungen

Dir Gruppierungen habe ich nun mal entfernt um diesen Punkt
auszuschliesen. Nun kann ich sortieren! Aber nicht den
Bereich, den ich gewählt habe sondern die ganze Tabelle. Da
ich verschiedene Rubriken (Zeilen) eingerichtet habe, muss ich
diese auch einzeln sortieren.

Das heisst Du hast einen ganzen Bereich als Liste/Tabelle formatiert und innerhalb dieses Bereiches hast Du Rubriken (jeweils mehrere Zeilen lang), die Du aber separat sortieren und behandeln möchtest?

Das geht so als zusammenhängende Liste/Tabelle nicht.

Mache aus den einzelnen Rubriken jeweils einzelne Listen/Tabellen mit den dazu gehörenden Spaltenüberschriften, dann kannst Du anschliessend auch separat und getrennt sortieren.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo,

Das geht so als zusammenhängende Liste/Tabelle nicht.

In der Vorgängerversion (ohne Formatvorlage) ging das einfach in dem man den Bereich ausgewählt hat.
Habe ja die alte Version noch vorliegen!

Als Versuch habe ich die alte Liste genommen und einfach die Vorlage darübergelegt, und siehe da nichts geht mehr. Und dann das Verwunderliche, ich lösche die Vorlage und es geht immernoch nicht…
Merkwürdig!

Gruß