Excel 2010 - Formatvorlagen

Hallo Wissende!

Bin heute von Excel 2003 auf Excel 2010 (Win XP 32 Bit) umgestiegen.

In Excel 2003 gab es eine schöne Formatvorlage, die mir in einer Tabelle die ersten drei Zeilen dunkelgrün, die vierte und fünfte in hellem Grün und die sechste und siebte Zeile in Weiß formatiert hat. Das setzte sich so nach unten fort, immer zwei zeilen helles Grün und zwei Zeilen Weiß. Vorher musste man natürlich den zu färbenden Bereich markieren, damit Excel weiß, wie weit formatiert werden soll.

Gibt es diese Formatvorlage noch in Excel 2010, und wenn ja, wo finde ich die?

Die neuen „Tabellenvorlagen“ (Button: „Als Tabelle formatieren“) machen nicht das, was ich will, und zusätzlich wird auch noch ein Autofilter in der ersten Zeile eingefügt, was ich nicht haben möchte.

Danke im Voraus für was Erhellendes.

Grüße

/Reinhard

Hallo Reinhard,

In Excel 2003 gab es eine schöne Formatvorlage, die mir in
einer Tabelle die ersten drei Zeilen dunkelgrün, die vierte
und fünfte in hellem Grün und die sechste und siebte Zeile

ich habe mal recherchiert nach
Formatvorlage 2003 2007
gefunden habe ich bei der Kurzrecherche keinen Hinweis wie man da in 2010 Formatvorlagen aus 2003 einbinden könnte.
Das ist für mich ein kleiner Indiz daß es vielleicht nicht eingeplant ist von MS.
Aber Indiz ist kein Beweis.

Was ich aber viel schlimmer finde, zumindestens habe ich dazu nix gefunden, in meinem XL 2007 kann ich wie du auch in XL 2010
bei „Als tabelle formatieren“ diverse Formate auswählen aber ich sah da keine Möglichkeit eines der Formate abzuändern oder gar (z.B. aus der alten XL 2003 Cd) neue hinzuzufügen.

Bei dem Menupunkt drunter, „Zellenformatvorlagen“ gibt es zumindest den Unterpunkt „Ändern“.

Ginge denn auch eine Vba-Lösung? D.h. du markierst einen Zellbereich,
klickst dann entweder auf ein Symbol oder drückst eine Tastenkombination und der Zellbereich ist nach Wunsch formatiert.

Gruß
Reinhard

Grüezi zusammen

Das ist für mich ein kleiner Indiz daß es vielleicht nicht
eingeplant ist von MS.

Ganz so wie in xl2003 geht das nicht mehr…

Was ich aber viel schlimmer finde, zumindestens habe ich dazu
nix gefunden, in meinem XL 2007 kann ich wie du auch in XL
2010
bei „Als tabelle formatieren“ diverse Formate auswählen aber
ich sah da keine Möglichkeit eines der Formate abzuändern oder
gar (z.B. aus der alten XL 2003 Cd) neue hinzuzufügen.
Bei dem Menupunkt drunter, „Zellenformatvorlagen“ gibt es
zumindest den Unterpunkt „Ändern“.

…doch das geht sehr wohl.

Klicke im Ribbon: ‚Start‘ auf die Schaltfläche ‚als Tabelle formatieren‘, dann findest Du ganz unten in der aufgeklappten Auswahl den Punkt ‚Neue Tabellenformavorlage‘ über den Du eine komplett neue erstellen kannst.

Auch kannst Du einen Rechtsklick auf eine bestehende Formatvorlage tun und diese Duplizieren (übers Kontextmenü). Dieses Duplikat lässt sich dann auch verändern, dient also als Basis für eine neue Tabellenformatvorlage.

BTW:
Die Autofilter die beim Verwenden eine solchen Vorlage automatisch aktiviert werden sind durchaus von Vorteil, können aber auch über das Ribbon: ‚Daten‘ wie ein normaler Autofilter auch ausgeschaltet werden.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo Ihr beiden!

Danke erst mal, jetzt weiß ich zumindest, dass ich nicht mit Blindheit geschlagen bin.

Ich werde mal ein altes Sheet öffnen und mal schauen, inwieweit ich das für meine Verhältnisse anpassen/kopieren kann.

Ich hatte gestern abend auch noch mal auf der Homepage von MS nachgeschaut, aber auch dort Nichts brauchbares an Vorlagen gefunden.

Grüße

/Reinhard