Excel 2010 Formeln und Werte in einer Zelle

Hallo liebe Experten,

ich habe ein Problem mit einer Excel 2010 Tabelle.
Wir nutzen für Projektplanung etc. eine Excel-Tabelle als Übersicht, wann wer im Haus. Hier trägt jeder seinen Urlaub, Dienstreisen etc. ein. In einem zweiten Tabellenblatt ist noch ein Einsatzplan für eine spezifische Abteilung, da hier auch noch Früh-, Spätschichten und andere Informationen eingetragen und bestimmte Berechnungen für die Besetzung durchgeführt werden. Es soll nicht komplett in einem Tabellenblatt abgebildet werden.
Wir wollen aber auch den Aufwand vermeiden, in beiden Tabellenblättern jeweils Eintragungen für Urlaub, Dienstreisen etc. vornehmen zu müssen.

In Tabellenblatt1 steht in Spalte D ein U für Urlaub drin. In Tabellenblatt 2 steht in Spalte D ein F für Frühschicht drin.
Wenn in Tabellenblatt 1 ein U oder ein D steht, soll dies nach Tabellblatt2 Spalte D kopiert werden, ansonsten soll der ursprüngliche Wert (F) beibehalten werden.

Hat jemand eine Idee?

Danke für Tipps
Sabine

Hallo Sabine,
eine Formel und ein Wert in einer Zelle: Das lässt sich mit VBA sicher hinbekommen.
Würde ich aber grundsätzlich nicht machen, weil es kompliziert und unübersichtlich wird, besonders, wenn Du den Wert von Hand änderst. Dann ist die Formel auch erst´mal weg und muss wieder hergestellt werden …
Besser ein extra Blatt mit Formeln, die sich ihren Zustand logisch aus den Eingabeblättern errechnen.
Ansonsten ist es auch immer hilfreich, die Datei hochzuladen, damit sich ggf. Jemand in die Problematik hineinlesen kann.
Viel Erfolg
Thomas

Hallo,
Formel und Wert in einer Zelle ist bestimmt schwierig. Ich selber habe noch Excel 2000. Ich würde die „Bedingte Formatierung“ verwenden

Meine Idee:

1. Mit Hilfe einer Formel den Inhalt des ersten Tabellenblattes an einer nicht störenden Stelle im zweiten Tabellenblatt kopieren, die Spalten können später auch ausgeblendet werden.

2. Mit Hilfe der Bedingten Formatierung die Zellen im zweiten Tabellenblatt farbig kennzeichnen (möglich ist auch weiße Schrift auf weißen Grund), wenn „F“ oder „D“ in der entsprechenden Zelle des ersten Tabellenblattes steht. Die bedingte Formatierung kann nicht auf andere Tabellenblätter zugreifen, deshalb muss der Inhalt des ersten Tabellenblattes zuerst in das zweite Tabellenblatt mit Hilfe einer Formel dargestellt werden.

3. Eventuell mit einer Legende kenntlich machen, was die Farbe der Zelle bedeutet.

Guten Tag,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Da ich leider kurzfristig dienstlich verreisen mußte, kann ich leider erst heute antworten, sorry.
Ich werde das mit dem Extrablatt mal versuchen und gebe dann Bescheid. Wenn ich nicht weiterkommen sollte, würde ich die Datei mal hochladen.

Danke und Grüße
Sabine