Excel 2010 - Frage bzgl. Funktion MAX

Hallo zusammen,
ich scheitere gerade an folgendem Problem:
In der Spalte A stehen Datumme, in der Spalte B stehen Werte:

grafik

In der Spalte E wünschte ich mir jetzt das Maximum für das Datum in Spalte D. Habt Ihr dazu eine Idee?
Vielen Dank für eventuelle Hilfe.

Viele Grüße

Manfred

Hallo,

=MAX(D1:D100)

sollte gehen.

Gruß,
Steve

Hallo Manfred
Eine Lösung ist möglich mit Matrix-Formeln. Die Formel in E1 heisst:

=MAX(WENN(A:A=D1;B:B))

Damit Excel Deine Eingabe als Matrix-Formel (Array) erkennt, wird die entsprechende Formel nicht wie gewohnt mit Return, sondern durch die Tastenkombination Strg+Umschalt+Return beendet.
Optisch schaut sie dann so aus: {=MAX(WENN(A:A=D1;B:B))}
Diese Formel kannst Du dann in der Spalte E nach unten kopieren.

Ich hoffe, das hilft Dir. Grüsse Niclaus

Hallo Steve!

Danke für die schnelle Antwort,

aber wenn ich die Formel in E1 einfüge, erscheint dies:

grafik

Und auch, wenn ich die Zellformatierung ändere, ergibt das nicht „3“.

Habe ich was nicht richtig gemacht?

Gruß Jorge

Ich habe deine Frage so gelesen, dass du das späteste Datum aus Spalte D möchtest und das ist es ja.

Vielleicht kannst du es anders formulieren?

Hallo Niclaus,
es ist wie immer: kaum macht man es richtig, schon funktioniert es. Mit WENN hatte ich auch rumprobiert…
Herzlichen Dank für die Lösung.
Dir noch ein schönes Wochenende,
Viele Grüße
Manfred

Hallo Manfred
Das freut mich, dass es klappt.
Ich hätte da noch für B1:B1000 folgendes: Mit bedingter Formatierung soll dort der MAX-Wert von jedem Tag farblich hervorgehoben werden. Das geht mit folgender Formel für die bedingte Formatierung:
=UND(B1<>"";B1=MAX(WENN($A$1:$A$1000=A1;$B$1:$B$1000)))

Das könnte man auch für die ganze Spalte B machen. Aber dann verzögert sich die Bearbeitung gewaltig! 6 Sekunden lang musste ich bei meinem Excel 2013 nach einer Eingabe warten, bis die bedingte Formatierung und die Ausgabe in Spalte E aktualisiert waren.

Viele Grüsse und ein schönes Wochenende
Niclaus

1 Like

Lieber Niclaus,

ich habe jetzt 2,5 Stunden an meiner Datei gearbeitet (zwischendurch auch mal was gegessen:-)), jetzt habe ich fertg mit Excel. Jetzt kommt EM.
Deine Idee schaue ich mir morgen mal an. 1000 Zeilen werde ich nicht brauchen. Hoffe ich sehr.
Vielen Dank für dein Mitdenken und deine Idee.

Ich halte dich auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Manfred