Excel 2010 Funktionen funktionieren nur manchmal

Hallo zusammen,

ich habe ein wirklich ärgerliches Problem mit Excel 2010 und möchte es gern verständlich vorbringen, darum bitte ich die Länge des Artikels zu entschuldigen:

Ich habe Funktionen aus völlig identisch aufgebauten Spalten kopiert und sie haben eine Art eigenleben entwicklet - sie funktionieren einfach unterschiedlich und nur, wenn es ihnen passt. Mir ist völlig schleierhaft wieso.

Zum Problem:
Ich habe einen Gantt Chart für rudimentäres Projektmanagement in Excel gebaut mit 365 Spalten plus einigen Spalten für die Deklaration und das Arbeiten der einzelnen Arbeitschritte.
Weiterhin hatte ich mir gewünscht, durch Setzen verschiedener Buchstaben in meinen „Gantt Kalender“ (=die 365 Spalten), dass in der entsprechenden Zeile dann End-und Anfangsdaten gezogen würden. Realisiert habe ich dies dadurch, jeder Spalte in der obersten Zeile ein Datum einzutragen und dann für das gesuchte Datum zwei Hilfsspalten eingerichtet, die wie folgt gefüllt sind

Spalte für Anfangsdatum (Spalte U):
=WENN(ISTFEHLER(V12);„“;V12))

Hilfsspalte 1 (Spalte V)
=WENN(ZÄHLENWENN(AP12:open_mouth:P12;„b“)>1;Values!$H$5;VERWEIS(„B“;AP12:open_mouth:P12;AP$5:open_mouth:P$5))

Hilfsspalte 2 (Spalte W)
=WENN(NICHT(ISTLEER(U12));U12-HEUTE();„“)

Ich bin mir sicher, dass jemand, der so einen Zirkus schon ein paar Tage macht und in den Genuss einiger Programmiertechnischer Vorlesungen gekommen ist, könnte meine Kreation in wenige Zeilen VBA oder eine Funktion eindampfen, aber leider sind mir diese Fähigkeiten nicht vergönnt.

Wer aber aufgepasst hat, merkt, ich suche hier nach „b“ oder „B“ für „Beginn“ (Groß und klein schreiben ist Excel hier recht egal) und das funktioniert auch prächtig.

Den gleichen Aufbau habe ich für das Enddatum mit der Suche nach „S“ für Schluss (man mag sich streiten, ob Anfang und Ende nicht besser gewesen wären.) Lustiger Weise jedoch zieht sich das Enddatum auch das Anfangsdatum, so lange noch kein „s“ im Ganntt-Chart gesetzt ist. Also obwohl in der Funktion explizit nach „s“ gesucht wird, findet die Funktion auch „b“ und ist damit zufrieden. Auch „d“ und „p“ reicjhen der Funktion.

Ich dachte nun, es hat etwas damit zu tun, dass die Funktion die Zellen von links nach rechts nach irgendwelchen Striungs oder vielleicht nur nach Füllung durchsucht, aber lustiger/ziemlich irritiernder und nerviger Weise ignoriert die Funktion das Setzen eines „v“

Sind solche Probleme bekannt? - Die Lösungen auch?

Würde mich sehr freuen, dazu Meinungen zu bekommen und danke für die Geduld mit dem obigen text bereits jetzt!

Steph

Hallo Steph,
man sollte keine Software (in diesem Fall Excel) „vergewaltigen“. Dein Problem ist MS Projekt mit wenigen Mausklicks zu lösen.
Gruß
Mike

Mike,
ich gebe dir von vorn bis hinten Recht! Dein Beitrag hat schon philosophischen Charakter- das meine ich wirklich ernst!

Leider bringt mich der Beitrag aber überhaupt nicht weiter!
Das excelforum hat das Problem allerdings bereits gelöst. in jedem Fall danke für Dein Interesse!

Steph