Excel 2010: Gantt-Chart mit Balken, mehrere Einträge in einer Zeile

Hallo Ihr Wissenden,

ich brauche einen guten Tipp von Euch zu diesem Problem hier:

Ich muss ein Planungssheet erstellen für ein Projekt. Es geht um Ressourcenplanung.

Daten:
Die Ressourcen stehen in einem TAB in einer Tabelle in der Form „Ressource - Startdatum - Enddatum - Typ“.
Durch „Typ“ wird die Farbe festgelegt, in der die Ressource später angezeigt wird.

Es können mehrmals dieselbe Ressource untereinander stehen, also auch so:

R1 01.02.2015 03.04.2015 „erforderlich“
R2 03.04.2015 05.04.2015 „optional“
R1 07.06.2015 10.06.2015 „optional“

Es soll später möglich sein, Ressourcen zeilenweise zu ergänzen.

Die Ressourcen sollen dann in einem weiteren TAB angezeigt werden.
Pro Tag eine Zelle, eingefärbt nach „Typ“.
Dieselbe Ressource soll nur genau einmal in einer Zeile angezeigt werden, dann aber mehrmals, sooft, wie sie in den Daten eingegeben wurde.

Solche Planungen werden typischerweise mit Gantt-Charts gemacht, aber diese Charts können immer nur einen Eintrag pro Zeile, danach wechseln sie in die nächste Zeile über. Ich brauche das ganze mit derselben Ressource in einer Zeile, aber farblich unterscheidbar aufgrund des Typs.

Wie kann ich das bloss machen? Es kann auch ein Makro sein.

Danke Euch für jeden Tipp und viele Grüsse,
CryptoLogic.

Hallo CryptoLogic,

ich verstehe nicht ganz das Problem.

Kannst du mal ein Beispiel posten, in dem zu erkennen ist, wie das dann aussehen soll?

Und dann wird es mE auf eine Lösung per Makro hinauslaufen…

Frage am Rande: Warum nimmt man nicht ein Tool, das Ressourcen planen kann? Excel bleibt da immer sperrig. Erst recht wenn ich an Abhängigkeiten von Vorgängen (Netzplan) denke…

fg

Drik_P

Hallo Dirk,

ich weiss nicht so genau, was ich anders erklären soll. Da ich es nicht darstellen kann, kann ich leider auch kein Beispiel dazu geben.

Stelle Dir ein Gantt-Chart vor.

Die Balken des Gantt-Charts sind immer für genau einen zusammenhängenden Zeitraum. Es sind nie zwei Balken hintereinander von zwei Zeiträumen auf derselben Ebene. Anders gesagt: wird eine Ressource1 über zwei Zeiträume benutzt, sind das im Gantt-Chart zwei Zeilen. Ich brauche es aber in einer Zeile.

Ressourcenname + Start + Ende + Farbe
Res1 + 01.10.2015 + 10.10.2015 + rot
Res2 + 01.03.2015 + 05.03.2015 + grün
Res1 + 01.11.2015 + 20.11.2015 + blau

==> in einem echten Gantt-Chart hätte man jetzt drei Zeilen. In jeder Zeile den zusammenhängenden Zeitraum von Start bis Ende, und das in der Farbe „farbe“ dargestellt.

Ich brauche es nun so, dass für Res1 eine Zeile dargestellt wird, in der aber zwei Perioden (meine Zeiträume) mit Lücke hintereinander angezeigt werden. Res1 wurde in der Tabelle für zwei Zeiträume belegt. Res2 nur für einen.

Mit längerwerdender Tabelle kommt es vor, dass Res1 sehr oft vergeben wird. Dennoch soll nur eine Zeile dafür angezeigt werden, mit allen Zeiträumen, während der die Ressource1 belegt ist.

Wie lässt sich das darstellen?

CryptoLogic.

Hallo,

ah jetzt ja.

Jede Ressource ist nur einmal vorhanden und die Zeilen, die die Res beschreiben, lassen daher keine zeitliche Überlappung zu. Zunächst: Auch in einem Gantt Diagramm kann man unterbrochen Vorgänge darstellen, aber egal. Ich hoffe mal, dass die genannten Inhalte in Spalten angelegt sind.

Das lässt sich dann über ein Makro machen. Hast du davon Ahnung?

Grob:
Sheet neu anlegen oder alles darin löschen.
Ermitteln der Min Datums. Das wird die zweite Spalte im „Gantt“
Schleife über alle Zeilen mit Res.
Zunächst suchen, ob die Res schon im Gant ist (.find())
Bei jeder Zeile ausgehend vom Min Dat die erste relevante Spalte (=Anfang der Res) ermitteln (über Anzahl der Tage) und einfärben.
Dann Schleife über die Tage der Zeile. Bei jedem Tage die Zelle die dazugehört einfärben.

Was ist mit Sams- Sonn- und Feiertagen?

Hilft das oder brauchst du einen, der das schreibt?

fg

Dirk_P