ich habe folgendes Problem: In mehreren Excel-Dateien, die von verschiedenen Mitarbeitern genutzt werden (gemeinsames Laufwerk) kommt es immer wieder vor, dass alle oder einige Hyperlinks gelöscht sind/nicht funktionieren. Dabei handelt es sich um Hyperlinks auf Webseiten als auch auf einzelne Sheets innerhalb des Dokuments. Wir haben sie bisher immer wieder neu eingefügt, aber das ist ja auf Dauer keine Lösung, vor allem weil es sehr große Dateien sind.
Eine Fehlermeldung erscheint nicht. Ma funktionieren die Links nur 1 Tag lang, mal 2 Wochen, mal 1 Monat, etc. Eines Tages macht man das Dokument auf und alle Verlinkungen sind weg.
Kann jemand helfen?
da mehrere Personen auf die Datei zugreifen, könnte es vielleicht sein, dass jemand versehentlich die Links löscht? Ich würde die entsprechenden Felder für die Bearbeitung per Kennwort sperren, dann hast Du diese Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen.
Laufwerk) kommt es immer wieder vor, dass alle oder einige
Hyperlinks gelöscht sind/nicht funktionieren.
gelöscht ist gelöscht. Was bedeutet „nicht funktionieren“ genau?
Sind die Links verändert worden? Oder sind sie wie vor aber finden
das „Ziel“ nicht mehr?
Greifen Makros auf die Dateien zu?
Das was Britta sagt, ist die Zahl der User übersichtlich und du kannst
sie mal zu dir bestellen um darüber zu reden?
…, außerdem wüsste ich nicht, wie
man in Excel mit einem Klick aus Versehen alle Links löschen
kann.
Wenn die die Zellen mit den Hyperlinks selektiertet sind, dann
Rechtemaustaste-Klick und Klick auf "Hyperlinks entfernen"
und schon sind die Hyperlink im Excel-Nirwana verschwunden.
Das kann auch leicht mal passieren, wenn man andere Zellformatierungen/-aktionen via Rechtemaus-Kontextmenü ausführt und beim Linkemaustatsten_Klick etwas „verutscht“.
Wenn dann nicht sofort mit „Rückgäng“ die Hyperlinks wieder hergestellt werden, dann ist das Maleur passiert.
Wenn du nicht mit Zellschutz/Blattschutz oder anderen Schutz-Maßnahmen arbeiten willst/kannst, dann kannst du nur an die Sorgfalt der Mitarbeiter bei der Datenbearbeitung appelieren.