Excel 2010 - Im Urlaubsplan Zellen mit Füllfarbe

Hallo und guten Abend,

ich habe ein Problem mit meinem Urlaubsplan.
Es ist gewünscht, bestimmte Zellen der Mitarbeiter, die vor Jahresende ausscheiden, grau einzufärben.

Spalte A, Zeile 4,5,6 usw. steht der Name des jeweiligen Mitarbeiters
Spalte B, Zeile 4,5,6 usw. steht das Datum des jeweiligen Vertragsendes
Spalte C bis NC, Zeile 3 sind die Tage vom 01.01. bis 31.12.13 eingetragen.

Beispiel
Name Vertragsende
Herr Mustermann 15.11.2013

Nun müssten die Tage ab dem 16.11.13 grau eingefärbt werden.
Hat jemand eine Ideee?

Schon einmal vorab herzlichen Dank für das Lesen, das Nachdenken und hoffentlich für eine Lösung *lächel*

Ysa

Hallo und guten Abend,

Guten Abend auch dir, Ysa,

ich habe ein Problem mit meinem Urlaubsplan.

Können wir hoffentlich lösen.

Es ist gewünscht, bestimmte Zellen der Mitarbeiter, die vor
Jahresende ausscheiden, grau einzufärben.

Beispiel
Name Vertragsende
Herr Mustermann 15.11.2013

Nun müssten die Tage ab dem 16.11.13 grau eingefärbt werden.
Hat jemand eine Ideee?

Ja:
Klick auf die Zelle rechts neben dem Vertragsende des ersten Mitarbeiters (sollte der 1.1.2013) sein.
Halte die Hochtell- und die Strg-Taste fest und drücke die PfeilNachREchts-Taste. Jetzt müssten alle Zellen in der Zeile vom 1.1.bis zum 31.12. markiert seit.
Jetzt klicke in der Menüleiste auf „Start“ und im Abschnitt „Formatvorlagen“ auf „Bedingte Formatierung“ - „Regeln zum Hervorheben von Zellen“ - „Größer als“.
Ein Fenster geht auf. Klicke in das linke Kästchen. Wenn dort etwas steht markiere es.
Jertzt klicke in die Zelle mit dem Austtrittsdatum des ersten Mitarbeiters. In dem linken Kästchen im Fenster sollte jetzt etwas stehen wie =$B$4 oder so ähnlich.
Lösche das $-Zeichen vor der 4.
Jetzt klicke auf den Pfeil neben dem rechten Kästchen und wähle „benutzerdefiniertem Format“.
Ein Fenster geht auf. Auf dem Reiter „Ausfüllen“ wählst du die Farbe, die du haben möchtest und klickst OK. Das Fenster geht zu.
Jetzt auch in dem ersten Fenster OK klicken.
Für diese Zeile sollten die Zellen jetzt schon richtig eingefärbt sein.
Jetzt müssen wir das Format noch auf die anderen Zeile übertragen:
Die Zellen in der ersten Zeile sollten ja noch markiert sein. Falls nicht mehr, bitte wieder markieren.
Jetzt in der Menüleiste wieder auf Start klicken und in der Abteilung „Zwischenablage“ auf "Format übertragen.
Jetzt in die Zelle für den 1.1.13 in der nächsten Zeile klicken, die Maustaste festhalten (wichtig!) und die Markierung bis zum 31.12. des letzten Mitarbeiters ziehen.

Das war’s. Jetzt sollte alles nach deinen Wünschen formatiert sein

Schon einmal vorab herzlichen Dank für das Lesen, das
Nachdenken und hoffentlich für eine Lösung *lächel*

Ysa

Gruß, Andreas

Hallo Andreas,

ich danke Dir sehr für Deinen Tip, leider funktioniert es so nicht, so hatte ich es auch gedacht, aber…
In den Zellen, die grau erscheinen sollen steht ja nichts, worauf soll Bezug genommen werden?
Die Daten vom 01.01.13 bis 31.12.13 stehen in der Reihe darüber.
Ich denke mal weiter und hoffe auf weitere Ideen. Vielleicht ist es ja auch gar nicht möglich.

Trotzdem danke ich Dir sehr für Deine Mühe.

Ein schönes Wochenende für Dich.
Ysa

Hallo Ysa,

hatte mit schon gedacht, dass ich mich da vertan hatte, nachdem ich dein Posting noch ein paar mal genauer gelesen hatte.
Hier jetzt aber eine Lösung, die (hoffentlich) funktioniert:

Markiere alle Zellen für den ersten Mitarbeiter, unterhalb der Datums (sagt man das so?). Das sollten in deinem Fall die Zellen C4 bis NC4 sein.
Jetzt klicke in der Menüleiste auf „Start“ und im Abschnitt „Formatvorlagen“ auf „Bedingte Formatierung“ - „Neue Regel“ - „Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden“.
In das Kästchen darunter schreibe =C$3>$B4
Jetzt klicke auf „Formatieren…“ und wähle auf dem Reiter „Ausfüllen“ die gewünschte Farbe aus.
Dann 2x OK klicken.
Für diese Zeile sollten die Zellen jetzt schon richtig eingefärbt sein.
Jetzt müssen wir das Format noch auf die anderen Zeile übertragen:
Die Zellen in der ersten Zeile sollten ja noch markiert sein. Falls nicht mehr, bitte wieder markieren.
Jetzt in der Menüleiste wieder auf Start klicken und in der Abteilung „Zwischenablage“ auf "Format übertragen.
Jetzt in die Zelle für den 1.1.13 in der nächsten Zeile klicken, die Maustaste festhalten (wichtig!) und die Markierung bis zum 31.12. des letzten Mitarbeiters ziehen.
Fertig.

Ich hoffe, dass es so jetzt klappt.

Gruß und schönen Sonntag,
Andreas

1 Like

Hallo Andreas,

ich habe gerade Deine Formel ausprobiert, aber entweder mache ich etwas falsch oder die Formel funktioniert so auch nicht, obwohl diese mir völlig logisch erschien.
Trotzdem tausend mal Danke und einen schönen Tag für Dich.

Liebe Grüße
Ysa

Bitte mal Mappe hochladen
Hallo Ysa,

kannst du deine Mappe bitte mal hochladen. Geheime Daten kannste ja anonymisieren (Statt Paul Müller halt Mitarbeiter1).

Gruß, Andreas

Hallo Andreas,

ich habe noch ein bisschen herumprobiert, es funktioniert nun, allerdings habe ich lediglich die erste Zelle unter der Zelle mit dem Datum 01.01.2013 markiert und Deine Formel eingegeben,anschließend die Formel übertragen nun funzt alles *freu*
Danke danke danke für Deine Hilfe…

Ganz liebe Grüße
Ysa