Excel 2010 Konsolidierung aktualisieren

Hallo zusammen,

ich habe mit der Konsolidieren-Funktion von Excel mehrere Tabellen erfolgreich zusammengefasst. Dabei habe ich die „Verknüpfung mit Quelldateien“-Methode gewählt, weil ich in der Online-Hilfe von Microsoft gelesen habe, dass dann die Konsolidierung automatisch aktualisiert wird, wenn ich irgendwelche Daten davon ändere. Leider passiert das nicht, wenn ich irgendwelche der zugrundeliegenden Teildaten verändere.Wie aktualisiere ich denn jetzt diese konsolidierte Liste manuell? Oder, was muss ich an den Grunddaten ändern, damit Excel die Aktualisierung vornimmt (ich habe jetzt nur weitere Daten hinzugefügt und mal die Reihenfolge verändert, aber nicht direkt in vorhandenen Zellen etwas neues eingetragen)?

Vielen Dank!

Hallo,
wenn du mit Verknüpfung gearbeitet hast, dann sollte die Aktualisierung automatsich gehen. Es ist nichts weiteres zu tun.

  1. Prüfe bitte mal, welche Funktion in einer Zelle der Zieltabelle der Konsolidierung steht.
  2. Probiere mal wenn du die Taste F9 drückst, ob dann aktualisiert wird.

Dann melde dich noch mal bei mir.

 Beste Grüße
Helmut Schuster

Hallo Helmut,

das hat geklappt mit F9! Wunderbar.

Vielen Dank!