Excel 2010 macht Zeilenumbruch zu früh

Hallo an alle die sich mit Excel auskennen,
habe da ein nerviges Problem mit excel:
wenn ich eine Zeile vollschreibe macht excel manchmal den automatischen Zeilenumbruch zu früh. Dann kommt oben eine Leerzeile und erst darunter beginnt der Text.
Zum Beispiel:
Wenn ich:
exel nervt
in eine Zeile
Breite 74Px
Schriftart Calibri -größe 11
bei aktiviertem autom. Zeilenumbruch
schreibe.

Warum macht excel sowas?
Kennt jemand das Problem oder sogar eine Lösung?

Vielen Dank und viele Grüße

Jakob

Hallo Jakob,
ich kenn das Problem (taucht bei mir aber nur selten auf). Ich denke, es hängt damit zusammen, dass Excel standardmäßig den Text in den Zellen vertikal unten ausgibt.
Behelfen kannst Du Dir unter anderen, indem Du auf „Format/Zeile/Optimale Höhe“ klickst. Den gleichen Effekt erzielst Du, wenn Du im Zeilenkopf doppelt auf den Strich zwischen den beiden Zeilen klickst.
Sind aber alles nur Behelfslösungen.
Gruß
Gerd

Kann leider nicht weiterhelfen.

Hallo Jakob der Dritte,
ich kann Dein Problem in meinem Excel 2007 leider nicht nachvollziehen und muß deshalb für eine Antwort passen.
Gruß, debutat 4.5.

Hallo Jakob der Dritte,

hier August der Dritte mit seiner ersten Antwort, die zwar wahrscheinlich nicht zufriedenstellend ist, aber eine Umgehung bietet. Mir ist das auch schon öfter aufgefallen, aber Excel ist nunmal keine Textverarbeitung, sondern ein Kalkulationstool. Versuche mal ein zweites Leerzeichen zwischen den Worten, dann sollte der Umbruch wie gewünscht erfolgen. Oder Du setzt die Zeilenhöhe manuell um einen Zeilenwert niedriger. Dieser Effekt tritt meiner Beobachtung nach immer dann auf, wenn der Wert offensichtlich zu gering für den Umbruch, aber schon zu breit für die Spalte ist, auf.
Warum es sich so verhält musst Du den Programmierer fragen. Ich denke es funktioniert soweit ganz gut und man kann sich behelfen.

LG August III.

Hallo Jakob,
ich habe zwar nur Excel 2007, aber da gibt es wohl keinen Unterschied. Sie meinen sicherlich nicht „Zeile“ sondern „Zelle“. Den Zeilenumbruch innerhalb einer Zelle erreicht man mit (wie Sie es sicherlich schon praktiziert haben) Start - Format - Zellen formatieren - Ausrichtung.
Wenn man dort Zeilenumbruch gewählt hat, wird der Text je nach Zellenbreite umgebrochen. Standardmäßig ist außerdem eingestellt: Textausrichtung - vertikal - unten, so dass der Text in der Zelle untensteht. Darüber sieht es dann so aus, als ob eine Freizeile eingefügt würde. Um dass zu verhindern: Textausrichtung oben wählen.

MfG
J.Donath

Ich kann dein 'Frage nicht nachvollziehen.

Hallo Jakob,
Du meinst sicher, dass Du einen längeren Text in eine Zelle eingibst. Dann erhältst Du bei einem automatischen Zeilenumbruch keine neuen Zellen, sondern die Höhe der entsprechenden Zelle wird auf mindestens die Zellhöhe eingestellt, dass Du den Text noch lesen kannst. Steht in der gleichen Zeile in einer anderen Spalte bereits ein längerer Text ? Dann wird diese Zeile entsprechend höher formatiert. Du kannst die Zelle auch mit Ausrichtung „oben“ formatieren, dann steht die „Leerzeile“ am Ende des Textes. Wenn Dir diese Auskunft nicht ausreicht, schicke mit doch mal eine Excel-Datei mit Deinem Problem.

Gruß
Karin

Hallo Karin,

vielen Dank, dass du mir hilfst.
Deine Vermutung trifft leider nicht den Kern meines Problems.
Würde Dir gerne eine Beispieldatei schicken,weiss aber nicht wie das über wer-weiss-was geht.
Eigentlich lässt sich das Problem aber auch ganz einfach selbst generieren:

Öffne eine neue excel Arbeitsmappe Und gib in eine beliebige Zelle Hallo Karinx ein. Danach für die besagte Zelle den autom. Zeilenumbruch aktivieren.

Möglicherweise macht dein Excel alles richtig, ich würde es Dir sehr wünschen auch wenn du mein Problem dann nicht nachvollziehen kannst.
Bitte gib dann trotzdem bescheid, es würde mir helfen das Problem zu lokalisieren.

Vielen Dank und viele Grüße

Jakob

Hallo August der Dritte (03.08.)

Schön, dass du mein Problem verstehst. Gut ich akzeptiere es und mache von deinen Umgehungsvorschlägen gebrauch.
Ein bisschen wundern tu ich mich dennoch über Microsoft. Denen müsste die Sache nach x Excel Versionen doch bekannt sein?

Na denn, vielen Dank und nen schönen Vatertag

Grüße Jakob

Hallo Jakob,

bei mir sieht alles so aus, wie es sein soll, daher kann ich Dein Problem nicht nachvollziehen und leider auch nicht weiterhelfen.

Viele Grüße
Karin

Lieber Jakob,

tja, solche Fehler bzw. Unregelmäßigkeiten sind für eine MS sicherlich eine geringe Nebenerscheinung und ändern sich in ihrer Eigenart auch von Version zu Version. Statt auf ein möglichst fehlerfreies System zu setzen werden immer wieder neue Funktionen und auf ein neues Styling gesetzt. Das bedingt, dass die Fehler nie aussterben werden.

LG August

sorry, aber das weiss ich auch nicht

Hallo Jakob,
ich nutze auch EXCEL2010, kenne aber Dein Problem nicht.
Bei mir funktioniert der Zeilenumbruch korrekt.
Kann leider nicht helfen
GrußDieter

Hallo Jakob,

sry ich habe excel 2007. Ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen.

Hast Du schon in google nach einer Lösung gesucht?

Gruß

OnkelAtze