Ich möchte den Befehl union dazu benutzen, dass es mir die Zllen des markierten bereiches zusammenfügt. Der Markierte Bereich ist nicht immer gleich Gross
Geht das?
Gruss
Walti
Ich möchte den Befehl union dazu benutzen, dass es mir die Zllen des markierten bereiches zusammenfügt. Der Markierte Bereich ist nicht immer gleich Gross
Geht das?
Gruss
Walti
Hallo Walti,
kannst du das mal genauer erklären?
Du hast 2 (oder mehr) markierte Bereiche. Was meinst du mit „zusammenfügen“? Sollen die Zeilen/Spalten zwischen den Bereichen gelöscht werden? Soll der zweite Bereich an den ersten herangeschoben werden? Wie meinst du es genau?
Mit Union erzeugst du nur einen Range, der die beiden Einzelbereiche beinhaltet. An der Tabelle selber änderst du damit nichts. Es ist aber sicher machbar, einen Makro zu schreiben, der Bereiche zusammenfügt - wenn du genau erklärst, wie du das meinst.
Gruß, Andreas
Hallo Andreas
Es geht am Ende darum dass eie Spalte leider mit zellen mit Zeilenubruch und auch mit zellen ohne Zeilenumbruch formatiert ist.
Ich soll nun Blöcke von bestimmter Gröss mit Zeilenumbruch daraus machen.
Wie kann ich dir die Beispieldatei posten?
Gruss
Walti
Du kannst die Datei hochladen, z.B. hier: http://www.file-upload.net/
den Link, den du nach dem Hochladen bekommst, kannst du hier posten.
Gruß, Andreas
Guten Morgen Andreas
Endschuldige, das ich erst Heute Antworte. War im Ochenende.
Ich habe die Beispieldatei Hochgeladen.
Der Text in den schwarzen Rahme, muss je in eine Zeile
Hier der Link:
http://www.file-upload.net/download-9966514/Beispiel…
Danke & Gruss
Walti
Guten Morgen Andreas
Servus Walti
Der Text in den schwarzen Rahme, muss je in eine Zeile:
Meinst du in eine Zeile? Das hieße z.B.
A2 > A2
A3 > B2
A4 > C2
A5 > D2
A6 > E2
A7 > F2
Oder meinst du in eine Zelle?
Das hieße alles aus A2 bis A7 kommt in A2. Sollen da dann die Enträge aus den einzelnen Zellen irgendwie getrennt stehen (Leerzeichen, Zeilenumbruch)? Oder einfach aneinandergeklatscht?
Nach dem Zusammenfassen sind dann ja die Zeile 3-7 leer. Sollen die nächsten Einträge entsprechend hochgeschoben werden, oder soll der nächste Eintrag in Zeile 8 stehen?
Danke & Gruss
Bitte
Walti
Andreas
Hallo Andreas
Ich meinte A2-A7 in A2
A8-A13 in A8 usw.
Gruss
Walti
'nabend Walti,
leider funktioniert file-upload.net bei mir momentan nicht, sonst würde ich dir deine Datei mit eingebautem Makro hochladen.
Aber du kannst den Makro ja auch selber in deine Datei einbauen. Er muss in den Codebereich deines Tabelleblattes. Wenn du ihn reinkopiert hast, lass den Makro „zusammenfassen“ laufen. Ich hoffe, er tut, was du dir vorstellst. Solltest du keine Ahnung von VBA haben, melde dich. Dann machen wir einen Crashkurs. Hier der Code:
Option Explicit
Sub zusammenfassen()
Dim z1 As Long, z2 As Long, z As Long
Dim ende As Long
Dim txt As String
ende = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
z1 = 2
Do
z2 = z1
Do While Cells(z2, 1).Borders(xlEdgeBottom).LineStyle = xlLineStyleNone
z2 = z2 + 1
If z2 \>= ende Then Exit Do
Loop
txt = ""
For z = z1 To z2
txt = txt & Cells(z, 1) & Chr(10)
Next z
txt = Left(txt, Len(txt) - 1)
Cells(z1, 1) = txt
If z2 \> z1 Then Range(Cells(z1 + 1, 1), Cells(z2, 1)).ClearContents
z1 = z2 + 1
Loop Until z2 \>= ende
Columns("A:A").AutoFit
Rows("2:" & z2).AutoFit
End Sub
Gruß, Andreas
File-upload.net geht wieder
Hier der Link:
http://www.file-upload.net/download-9969589/Beispiel…
Gruß, Andreas
Danke Andreas
Dieser Code hift sehr weiter. Den Rest kann ich jetzt von Had machen.
Gruss
Walti