Excel 2010 - Makro

Hallo zusammen,

in meiner Exceltabelle gehören immer 5 Zeilen zusammen. Siehe Beispiel:

Zelle/vorgesehener Inhalt
A1 Spruch
A2 Übersetzung
A3 Erklärung
A4 Ort
A5 (leerer Abstzand zum nächsten Datensatz)

A6 Spruch
A7 usw.

Dies wiederholt sich, wenn ich fertig bin, um viele hundert Male.

Manchmal bleibt eine Zelle leer (ohne Inhalt). Z.B.

A100 Spruch
A101 Übersetzung
A102 LEER
A103 LEER
A104 Abstand

Nun soll zuletzt ein Makro, von oben beginnend, alle Zellen durchsuchen, ob sie leer sind.
Sind sie leer, sollen sie ausgeblendet werden.

Geht das per Makro?
Ich wäre für einen guten Rat sehr dankbar.
weidag

Hallo,

es kommt darauf an, was Du nachher haben möchtest:
wenn es darum geht, alle leeren Zellen (auch die „Abstandshalter“) auszublenden, dann kannst Du Dir am einfachsten mit der Filterfunktion die nichtleeren Zellen anzeigen lassen.

Wenn Du Wert auf ein Makro legst, kannst Du Dir jeweils Deine Fünferblöcke z.B. mit einer Schleife durchsuchen und die Zeilen ohne Eintrag ausblenden und ggf. die Abstandzeile zwischen den Blöcken stehen lassen.

Hier ist so etwas ähnliches beschrieben: http://www.computerwissen.de/office/excel/artikel/zeilen-einer-excel-tabelle-per-vba-makro-ausblenden-die-einen-bestimmten-inhalt-besitzen.html
Wenn jede fünfte Zeile stehen bleiben soll, musst Du vor dem Ausblenden noch prüfen, ob die Zeilenzahl ganzzahlig durch 5 teilbar ist (also „Zeilenzahl“ MOD 5 gleich 0).

Gruß
hps

hi,

vermutlich ein Flüchtigkeitsfehler, aber die Zeilen 100-104 sind verschoben dargestellt, wenn es wirklich immer 5er Blöcke sind.
Ist es korrekt dargestellt, dann gibt es mindestens einen Block mit nur 3 Zeilen + 1 Abstand

grüße
lipi

Dankeschön! Ihr habt mir geholfen. JUHU
weidag