Hallo,
ich habe hier ein Excel-Dokument mit drei Tabellenblättern.
Im ersten Tabellenblatt steht die Tabelle mit den Daten. Es handelt sich um eine Übersicht mit „Teile“ - „Farbe“.
Nun möchte ich im zweiten Tabellenblatt ein Spezialfilter anwenden, um aus dem ersten Tabellenblatt alle blauen Teile auszufiltern und diese im zweiten Tabellenblatt anzuzeigen.
Im dritten Tabellenblatt möchte ich nur die grünen Teile ausgefiltert anzeigen.
Die wirkliche Tabelle ist ungleich komplizierter, deswegen muss ich Spezialfilter einsetzen. Spezialfilter können im übrigen Filterdaten in ein anderes Tabellenblatt kopieren. Dies geht mit dem Auto-Filter nicht. Außerdem ist die wirkliche Tabelle ungleich umfangreicher und enthält viele Daten, daher lohnt es sich, diese Daten nur einmal im Dokument zu haben und sie auf die anderen Tabellenblätter gefiltert zu kopieren.
Kann ich das ohne Macros machen?
Problem, was ich sehe: wenn ich ein Spezialfilter definiere, dann sieht man im Namensmanager „Suchkriterien“ als Name. Es scheint also so zu sein, dass pro Excel-Dokument genau EIN Spezialfilter aktiv sein kann. Aber warum sollte man nicht die Tabelle so filtern können, wie ich es beschrieben habe? Dazu müssten mehrere Spezialfilter gleichzeitig aktiv sein können. Wie kann ich das machen?
Danke für jeden Tipp und viele Grüsse,
Crypto.