Excel 2010: mehrere Spezialfilter benutzen?

Hallo,

ich habe hier ein Excel-Dokument mit drei Tabellenblättern.

Im ersten Tabellenblatt steht die Tabelle mit den Daten. Es handelt sich um eine Übersicht mit „Teile“ - „Farbe“.

Nun möchte ich im zweiten Tabellenblatt ein Spezialfilter anwenden, um aus dem ersten Tabellenblatt alle blauen Teile auszufiltern und diese im zweiten Tabellenblatt anzuzeigen.

Im dritten Tabellenblatt möchte ich nur die grünen Teile ausgefiltert anzeigen.

Die wirkliche Tabelle ist ungleich komplizierter, deswegen muss ich Spezialfilter einsetzen. Spezialfilter können im übrigen Filterdaten in ein anderes Tabellenblatt kopieren. Dies geht mit dem Auto-Filter nicht. Außerdem ist die wirkliche Tabelle ungleich umfangreicher und enthält viele Daten, daher lohnt es sich, diese Daten nur einmal im Dokument zu haben und sie auf die anderen Tabellenblätter gefiltert zu kopieren.

Kann ich das ohne Macros machen?

Problem, was ich sehe: wenn ich ein Spezialfilter definiere, dann sieht man im Namensmanager „Suchkriterien“ als Name. Es scheint also so zu sein, dass pro Excel-Dokument genau EIN Spezialfilter aktiv sein kann.  Aber warum sollte man nicht die Tabelle so filtern können, wie ich es beschrieben habe? Dazu müssten mehrere Spezialfilter gleichzeitig aktiv sein können. Wie kann ich das machen?

Danke für jeden Tipp und viele Grüsse,
Crypto.

Hallo Crypto,

Im ersten Tabellenblatt steht die Tabelle mit den Daten. Es
handelt sich um eine Übersicht mit „Teile“ - „Farbe“.
Nun möchte ich im zweiten Tabellenblatt ein Spezialfilter
anwenden, um aus dem ersten Tabellenblatt alle blauen Teile
auszufiltern und diese im zweiten Tabellenblatt anzuzeigen.
Im dritten Tabellenblatt möchte ich nur die grünen Teile
ausgefiltert anzeigen.

okay, wenn da keine Ü-Eier lauern sieht das lösbar aus.

Die wirkliche Tabelle ist ungleich komplizierter, deswegen
muss ich Spezialfilter einsetzen.

Aha, ich wittere das erste Ü-Ei. Erkläre mir das bitte genauer. Du willst die gefilterten Ergebnisse auf einem anderen Blatt dann taugt Autofilter nicht viel.
Also ist ein Weg Spezialfilter. Was aber hat der mit der Kompliziertheit zu tun?

Kann ich das ohne Macros machen?

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage ja. Ich habe bewußt nicht gesagt, angenommen du hättest ein Excel wo der Spezialfilter nicht funktioniert du das gewünschte Ergebnis, die gefilterten Daten auf einem anderen Blatt zu haben nicht erreichst. Mit anderen Funktionen zu Autofilter wird das schon gehen.

Ein Nachteil vom Spezialfilter ist, ohne Makro mußte den bei jeder neuen Filterung manuell starten. Gehe mal auf www.excelformeln.de , klick da auf „Formeln“, dann siehst du den Button „Suchfunktion“ o.ä.
Folge dem Button und suche nach „Spezialfilter“

Problem, was ich sehe: wenn ich ein Spezialfilter definiere,
dann sieht man im Namensmanager „Suchkriterien“ als Name. Es
scheint also so zu sein, dass pro Excel-Dokument genau EIN
Spezialfilter aktiv sein kann. 

„scheint so“? Wieso hast du es nicht probiert in einem Blatt nach blau zu filtern und im anderen nach grün? Dann hier geschildert was da dann passiert ist bzw. nicht? Begleitend mit fileupload, s. FAQ:2606 eine aussagekräftige Mappe hochladen. Solche Anfragen gefallen mir.

Gruß
Reinhard

Grüezi Cryptologic

Dein Vorgehen ist gut realisierbar:

Dazu kannst Du die folgende Muster-Datei 1:1 verwenden.

http://netcult.ch/MVP_Ramel/Files/spezialfilter_auto…

Füge ins erste Tabellenblatt deine Daten ein wie es in den Hinweisen in der Mappe beschrieben wird.

Lösche dann alle Blätter bis auf die ersten beiden.

Füge im Blatt 2 in Zeile 1 deine Spaltenüberschriften aus Blatt 1 1:1 ein, leere den Inhalt der Zeile 2 und gib in der entsprechenden Spalte dein Filter-Kriterium ein.

Kopiere dann Blatt 2 so oft wie benötigt und passe jeweils den Namen des Kriteriums an.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo Thomas,

dem Ergebnis nach ist es, was ich gesucht habe, deshalb vielen Dank!

Allerdings: es funktioniert mit Macros (und ich habe etwas Sorge, das Macro könnte unbeabsichtigt gelöscht oder zerstört werden).

Noch ein paar Fragen, was mir aufgefallen ist:

Füge ins erste Tabellenblatt deine Daten ein wie es in den
Hinweisen in der Mappe beschrieben wird.

Das habe ich so gemacht, kein Problem.

Die ersten beiden Blätter mit Filterung („X“ und „Y“) behandeln die UND-Verknüpfung, das letzte Blatt („Kombination“) ausdrücklich auch die ODER-Verknüpfung. Können die ersten beiden Blätter dies auch?

Füge im Blatt 2 in Zeile 1 deine Spaltenüberschriften aus
Blatt 1 1:1 ein, leere den Inhalt der Zeile 2 und gib in der
entsprechenden Spalte dein Filter-Kriterium ein.

Ich konnte leider nicht einfach alle Überschriften meiner Daten (weder als Zeile komplett markiert noch stückweise über die einzelnen Zellen hinweg) kopieren und einfügen, sondern ich musste jede Überschrift einzeln ändern. Das direkte Hineinkopieren hat nicht funktioniert. Was mache ich falsch?

Kopiere dann Blatt 2 so oft wie benötigt und passe jeweils den
Namen des Kriteriums an.

Wann genau wird die Filterung mit dem Macro ausgelöst?
Hintergrund: wenn ich eine Filterung benutzt habe und dann alle Kriterien wieder gelöscht, würde ich erwarten, dass keine Daten angezeigt werden (dass also alles leer ist, bis auf die Überschriftenzeile). Dennoch wurden die bisherigen Filterdaten beibehalten und nicht entfernt.
Beispiel: das X löschen im Tab „X“ in der letzten Spalte 5, dann müsste die Tabelle der X-Filterung wieder geleert werden, wird sie jedoch nicht oder auch nur manchmal (oder ich habe nicht herausgefunden, wie sie wieder geleert wird).

Nochmals Danke für die schnelle hilfreiche Antwort!

Crypto.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Grüezi Crypotlogic

Allerdings: es funktioniert mit Macros (und ich habe etwas
Sorge, das Macro könnte unbeabsichtigt gelöscht oder zerstört
werden).

Das sollte eigentlich nicht passieren - der gemeine User kommt normalerweise nicht an die Makros ran, weil er gar nicht weiss wo diese abgelegt sind.

Füge ins erste Tabellenblatt deine Daten ein wie es in den
Hinweisen in der Mappe beschrieben wird.

Das habe ich so gemacht, kein Problem.

Die ersten beiden Blätter mit Filterung („X“ und „Y“)
behandeln die UND-Verknüpfung, das letzte Blatt
(„Kombination“) ausdrücklich auch die ODER-Verknüpfung. Können
die ersten beiden Blätter dies auch?

Ja, klar - Du musst dann halt eine weitere Zeile hinzufügen und dort dann untereinander die ODER-Kriterien auflisten, genau so wie das im letzten Blatt der Fall ist.

Füge im Blatt 2 in Zeile 1 deine Spaltenüberschriften aus
Blatt 1 1:1 ein, leere den Inhalt der Zeile 2 und gib in der
entsprechenden Spalte dein Filter-Kriterium ein.

Ich konnte leider nicht einfach alle Überschriften meiner
Daten (weder als Zeile komplett markiert noch stückweise über
die einzelnen Zellen hinweg) kopieren und einfügen, sondern
ich musste jede Überschrift einzeln ändern. Das direkte
Hineinkopieren hat nicht funktioniert. Was mache ich falsch?

Du könntest mal die Daten ins neue Blatt kopieren lassen indem Du den Kriterienbereich leer lässt und dann mit Copy/Paste die Spaltenüberschriften übertragen.

Oder du machst es mit Formel-Bezügen aufs erste Tabellenblatt, ziehst diese über alle Spalten und ersetzt dann die Formeln durch Werte.

Wann genau wird die Filterung mit dem Macro ausgelöst?

Einerseits beim Wechsel auf das betreffende Tabellenblatt mit den Kriterien.
Andererseits immer dann wenn ein Wert im Kriterienbereich manuell geändert wird.

Hintergrund: wenn ich eine Filterung benutzt habe und dann
alle Kriterien wieder gelöscht, würde ich erwarten, dass keine
Daten angezeigt werden (dass also alles leer ist, bis auf die
Überschriftenzeile). Dennoch wurden die bisherigen Filterdaten
beibehalten und nicht entfernt.

Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen - ohne Kriterien im Kriterienbereich werden in der Regel alle Daten übertragen

Beispiel: das X löschen im Tab „X“ in der letzten Spalte 5,
dann müsste die Tabelle der X-Filterung wieder geleert werden,
wird sie jedoch nicht oder auch nur manchmal (oder ich habe
nicht herausgefunden, wie sie wieder geleert wird).

Hmmmm, das klappt eigentlich recht zuverlässig…

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Vba Code schützen

Allerdings: es funktioniert mit Macros (und ich habe etwas
Sorge, das Macro könnte unbeabsichtigt gelöscht oder zerstört
werden).

Hallo Crypto,

wegen unbeabsichtigt würde ich mir keine Sorgen machen.
Eines könntest du noch machen, gehe in den VB-Editor, klicke links im ProjektExplorer mit rechter Maustaste auf dein Projekt, = deine Mappe, am Namen erkennbar.

Dann steht da ein Auswahlpunkt „Eigenschaften…“, klicke darauf, wähle dann oben „Schutz“, hak da an wo was von „Anzeige“ steht und vergib ein Passwort. Dann oben im Editor auf das Diskettensymbol, dann isses gespeichert.

Ohne das Passwort kann dann keiner mehr an den Vba-Code kommen. Damit hälst du viele Excelianer ab den Code bearbeiten zu können.
Thomas interessiert dein Passwort überhaupt nicht wenn er an deinen Code wollte. Aber so ist es, in Excel ist nichts sicher *gehört hab*

Gruß
Reinhard