Excel 2010 mit unterschiedlichen Formaten

Hallo zusammen.

Folgendes Problem liegt bei uns vor.

Wir haben eine xlsm-Datei mit Tabellen und Diagrammen. Die Diagramme habe ich auf meinem Laptop mit den abgesprochenen Formatierungen versehen. Mein Kollege hat sich die Datei angeschaut und festgestellt, dass bei ihm sämtliche Formatierungen unterschiedlich dargestellt sind.

Wir haben das Problem auf eine Problematik hinsichtlich amerikanischer / deutscher Darstellung von Dezimalstellen und 1000-er Trennung eingrenzen können. Desweiteren liegt das Problem nur an meinem Laptop vor, so dass ich eigentlich nicht mehr arbeiten kann, obwohl cih einen Großteil der Dateien vorbereiten soll.

Folgedes Problem:
Ich stelle ein: #.##0 Anzeige bei mir #.##0 Anzeige bei Kollegen: #,##0

Kollege stellt ein: #.##0 Anzeige bei ihm: #.##0 Anzeige bei mir: #,##0

Sobald ich die „falsche“ Einstellung mache, sieht es beim Kollegen richtig aus. Bei anderen Dateitypen (xlsx) tritt dieses Problem laut meinem Kollegen nicht auf - kann ich jedoch nicht bestätigen.

Ich bin für jede (nicht)offensichtliche Idee dankbar.

Viele Grüße.

Mac-Version?
Salu,

ich hatte neulich so ein Problem mit einem MS-Office, das auf einem Mac lief. Da gibt es noch viele inkompatible Stellen.

War nur eine Idee (weil Du ja nach „jeder“ gefragt hast :wink:). Falls es das nicht war, brauchst nicht zu antworten.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Fehlersuche und grüße bestlichst
-Rob.

Hallo,
Ich bin mir nicht sicher ob das hilft, aber

Excel benutzt meines Erachtens die System-Einstellungen aus Region und Sprache.
Siehe Systemsteuerung.

Ich würde mal versuchen diese Einstellungen abzugleichen.

Gruß Holger

Hallo kackei,

ich hab jetzt unter Excel 2007 ein wenig rumprobiert mit der Formatierung der Y-Achse von Diagrammen.

Es sieht ganz so aus als ob Excel bei der Erstellung eines Diagramms die Regionaleinstellung aus der Systemsteuerung mit dem Diagramm speichert. Ändert man anschliessend in der Systemeinstellung die Ländereinstellung (z.B. von Deutsch(Deutschland) nach (Deutsch)Schweiz oder US dann wird zwar automatisch die Formatierung in den Zellen der Tabelle angepasst, die Anzeige im Diagramm ändert sich aber nicht. Das konnte ich auch mit benutzerdefinierten Formatierungen der Y-Achse nicht in den Griff bekommen.
Selbst dann, wenn die Achse mit der Formatierung der Zellen verknüpft ist, wird die Formatierung im Diagramm nicht angepasst.

Da scheint also wirklich irgendwie der Wurm drin zu sein.
Ich denke das bekommst nur in den Griff, wenn auf den Rechnern die gleichen Systemeinstellungen gewählt werden. Zusätzlich unter den Excel-Optionen für Dezimalzeichen/1000er-Trennzeichen die Option „Aus Systemeinstellungen übernehmen“ wählen.

Gruß
Franz