Hallo,
ich habe eine komplizierte Excel-Tabelle mit mehreren TABs, auf denen jeweils unterschiedlich viele Tabellen und Diagramme dargestellt werden.
Nun möchte ich eine PowerPoint erstellen, und zwar so, dass die Tabellen und Diagramme in Excel bearbeitet werden und nach PowerPoint verknüpft werden. Immer, wenn die PowerPoint geöffnet wird, soll sie sich automatisch mit den aktuellen Zahlen der Excel-Tabelle aktualisieren.
Bisher habe ich von den Tabellen und Diagrammen immer einen Screenshot gemacht und diese Graphiken manuell in die PowerPoint Folien kopiert. Dabei leider allerdings die Darstellungsqualität, weil die Tabellen und Diagramme verkleinert dargestellt werden müssen. Sie sind zu breit für eine PPP Folie.
Ich habe jetzt beim Ausprobieren immerhin schon herausgefunden, wie ich Tabellen(Teile) nach PPP verknüpfen kann, wobei beim Anpassen der Grösse der Tabelle in PPP (wie gesagt, die Tabelle in Originalgröße ist zu breit für PPP) von PPP automatisch die Schriftgrösse angepasst wird. Wenn ich die Tabelle proportional (Seitenverhältnis beibehalten) verkleinere, wird sie gut lesbar dargestellt und passt auch auf die PPP Folie.
Aber wie mache ich das mit einem Diagramm? Ich habe alle Kopier-Methoden ausprobiert (einbetten, Zielformat beibehalten, Quellformat beibehalten, als Graphik), doch wird beim Einfügen dann das Diagramm in PPP erstens zu gross dargestellt und ich muss es wieder verkleinern, und zweitens wird beim Verkleinern nicht die Schriftgrösse der Diagrammbeschriftung automatisch mit verkleinert.
Was mache ich falsch? Ist das eine Excel-Einstellung oder ist das eine PPP-Einstellung? Oder geht das grundsätzlich nicht (was mich wundern würde, denn mit Tabellenteilen geht es ja bereits sehr gut).
Ziel ist einfach, dass das in PPP eingebettete (oder verknüpfte) Diagramm von mir einmalig verkleinert wird und dabei die Schriftgrösse durch PPP lesbar angepasst (verkleinert) wird. Die Daten in dem Diagramm sollen aktualisiert werden, wenn sie im Original in Excel bearbeitet wurden und diese Daten gespeichert wurden.
Danke Euch für jeden Tipp!
Viele Grüße,
Crypto.