Excel 2010 - Spalte bis zum Ende markieren

Eine Kleinigkeit, die mir hier das Leben wesentlich erleichtern würde finde ich partout nicht heraus:

Ich habe eine Tabelle mit vielen Zeilen und möchte eine Formel in alle Zeilen einer Spalte kopieren. Klar, auf das Plus und runterziehen - Sysiphus lässt grüßen :wink:

Wie mach ich das evtl mit einem Shortcut zum Markieren, dass ich die Formel in einem Rutsch in alle Zeilen kopiert bekomme, so lang meinen Tabelleneinträge reichen?

Danke
Krötengrüße

Nachfrage: ‚Datenbereich‘ definieren
Ich habe hierdie Angabe gefunden:
„Strg + Shift+ Pfeil: Erweitert die Markierung in Pfeilrichtung bis an den Rand des aktuellen Datenbereichs“

Markiert bei mir die Spalte bis in Zeile 10000-irgendwas.
Ich nehme an, ich müsste den Datenbereich abgrenzen? Wie macht man das?

Hab die Daten aus einer csv importiert…

Krötendank

Hallo Erdkröte,

angenommen du hast in Spalte A gefüllte Zellen, z.B. bis A10000.
Wenn du dann in B1 ein Formel hast, kannst du sie so bis B10000 runter kopieren: Klicke in B1 und dann doppelt auf das kleine Quadrat in der rechten unteren Ecke von B1.

Gruß, Andreas

Das Problem ist bzw. war
…dass Excel dann bis ans Ende aller Zeilen (in dem Fall über 100000) eingefügt hat und nicht nur bis ans Ende meiner Daten (ca. 500 Zeilen).

Das Problem war, dass Excel irgendwie nicht wusste, wo mein Datenbereich endet. Ich habe es noch nicht verstanden, aber eine Lösung gefunden: Ich habe unter Start über „Als Tabelle formatieren“ und viel rumprobieren hinbekommen, wass ich gesucht habe. Und dann bekommt man nach Eingabe einer Formel automatisch in einem kleinen „Hilfsmenü“ das kopieren im Datenbereich angeboten…

Seit 2010 bin ich da echt ausgestiegen, warum soll man in Excel etwas „als Tabelle formatieren“ - das ist doch vorher auch scon ne Tabelle gewesen? Und warum gibt es zweimal „einfrieren“? usw. usw.

Krötengrüße

…dass Excel dann bis ans Ende aller Zeilen (in dem Fall über
100000) eingefügt hat und nicht nur bis ans Ende meiner Daten
(ca. 500 Zeilen).

Diese Aussage, und deine „Nachfrage“ weiter unten lassen mich vermuten, dass das Ende deines „Datenbereiches“ gar nicht das echte Ende ist. Kann es sein, dass in den vermeintlich leeren Zellen darunter evtl. Leerzeichen o.ä nicht sichtbares steht? Dann passiert nämlich genau das, was du beschreibst.

Krötengrüße

Andreasgrüße

Möglich, ja
Ja, das habe ich mir auch schon überlegt…
Da ich ja die Daten aus Google-Kontakts über Im- und Export in LIghtning erhalten habe, können da noch tausend Leerzeichen irgendwo hängen, ohne dass ich das weiss.

Aber das mit dem in Tabelle umwandel hat komischerweise geklappt, ohne dass ich da den Bereich markieren musste.

Danke für Deine Hilfe, das mit dem Doppelklick aufs „Käschtle“ werd ich mir auf jeden Fall merken

Hi
google mal nach „letzte Zelle zurücksetzen“

es gibt tools dafür oder diese manuelle Lösung:

strg+ende zeigt Dir die Zelle, die Excel als letzte Zelle erkennt

markiere die leeren Spalten vom Ende Deiner Daten bis zur Spalte, in der Du mit strg+ende landest

löschen und anschließend direkt speichern

dasselbe analog mit den leeren Zeilen und wieder löschen und wieder speichern.

„schon“ fertig

Gruß