Excel 2010 suchen/ersetzen von Textformatierungen

Hallo, liebe Wissende,

in einer Exceltabelle will ich über Suchen/Ersetzen Folgendes bewirken:
a) beliebige Textstellen, Schrift Calibri 13 Punkt, kursiv
sollen ersetzt werden durch
b) dieselbe Textstelle, Schrift Calibri 13 Punkt, nicht kursiv („Standard“), einfach unterstrichen

Ich weiß eigentlich sehr wohl, wie das geht, Nur: es geht eben nicht.
Excel behauptet, keine entsprechende Textstelle zu finden. Ist aber Quatsch.

Kann man da was falsch machen? Oder geht das bei Excel nicht?

Danke und Gruß
weidag

Hallo,

versuche mal im Suchen und Ersetzen Dialog in den Schaltflächen „Format“ die Option „Format von Zelle wählen“. Dann die Zellen auswählen, wo das Format ersetzt werden soll.

Gruß

Ich danke dir, aber es bringt leider nichts.
Gruß
weidag

Müßte aber funktionieren. Habe es getestet. Schau mal, ob bei Effekte noch was aktiviert wurde. Sonst klappt das natürlich nicht.

Gruß

Danke, dass du dir die Mühe machst.
Sprechen wir schon beiden von Excel 2010?
„Effekte“ habe ich dort noch nie gesehen …
Danke und Gruß
Ludwig

Hab was vergessen: Wenn du damit Fülleffekte (Farbe im Hintergrund) gemeint hast, die kommen hier nicht in Frage. Sorry, dass ich daran nicht gleich gedacht hatte. Gruß weidag

Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe ist das die Aufgabe:

alter Zelleninhalt: „Das ist ein Beispiel.“
ist ein“ suchen und durch „ist ein“ ersetzen
neuer Zelleninhalt: „Das ist ein Beispiel.“

Das Problem ist dass Excel nicht wirklich auf Textverarbeitung ausgerichtet ist. Die Zelle hat abhängig vom ersten Zeichen eine Zellenformatierung. Bei der Suche wird die Zellenformatierung für alle enthaltenen Zeichen verwendet. Der kursive Text wird also nur als nicht-kursiv gefunden. Beim Ersetzen ist es das selbe, es wird nicht die Formatierung einzelner Zeichen, sondern die Zellenformatierung angepasst, wodurch die Formatierung allen enthaltenen Textes überschrieben wird. Wenn du also das „ist ein“ aus dem Beispiel ersetzt, kommt „Das ist ein Beispiel.“ raus.

Ich glaube nicht dass man dein Problem so ohne weiteres lösen kann. Es könnte mit einem Script funktionieren, damit kenne ich mich aber leider nicht gut genug aus.

Gruß
Tobias

Hallo Tobias,

du hast mein Problem genau beschrieben und mir zugleich klarmachen müssen, dass es keine Lösung gibt. Nun weiß ich wenigstens, woran ich bin: Es ist jetzt eben Handarbeit angesagt.

Gleichwohl danke ich dir recht herzlich. Du hast mir damit durchaus sehr geholfen.

Gruß
weidag