Hallo alle zusammen, ich schreibe meine Rechnungen mit EXCEL 2010 und habe bei Eingabe der Kundennummer einen sverweis angelegt, der auf eine Tabelle mit den Adressen zurückgreift. jetzt möchte ich den Speicherort der Adreßdaden änder und möchte wissen ob ich das für alte Rechnungen irgendwie komplett ändern kann oder ob ich alle öffnen und dann ändern muß.
Danke vorab und weihnachtliche Grüße
André
Hallo André
vorweg würde ich erst Sicherheitskopien erstellen!
ich denke das es nur „zu Fuß“ geht,
ich würde das per suchen / ersetzen machen: Suche alten Bezug ersetze ihn durch neuen Bezug.
Das kannst du gleichzeitig „global“ für alle Tabellenblätter machen in dem du vorher die relevanten Tabellenblätter unten markierst [STRG]+[Klick] danach das Tabellenblatt markieren, es folgt suchen/ersetzen.
Möglicher Weise ist es auch denkbar aus den alten rechnungen, die Formeln komplett zu löschen, da sich die alten Rechnungen ja nicht mehr ändern.
beginne wie vorweg
Dann statt suchen/ersetzen, wähle kopieren >Rechtsklick >Inhalte einfügen >Werte
Zum Schluss
ich würde dem neuen Verweis einen Namen vergeben. Diesen kannst du dann in den neuen Rechnungen als Bezug verwenden
Name: zB. Adressen
In der Formel steht dann =SVERWEIS(A1;Adressen;2;0)
Wenn so etwas dann noch einmal vorkommt brauchst du im Namen-Manager nur den Bezug anpassen und alles Formeln funktionieren mit dem neuen Bezug.
LG
Holger
Danke für den Tip, läuft alles wie gedacht, herzlichen Dank.
Mit den alten Rechnungen hast Du recht, die sind eh schon gedruckt, das habe ich so gelassen.
Danke nochmals.
LG André
Mit den alten Rechnungen hast Du recht, die sind eh schon gedruckt, das habe ich so gelassen
Hallo Andre,
beachte das nach einer Neuberechnung der alten Rechnungen der Verweis #MV zurück geben würde sobald der alte Bezug nicht mehr gefunden wird!
Daher mein Vorschlag die verweise [Formeln] zu löschen und nur das Ergebnis dort stehen zu lassen.
Gruß Holger