Excel 2010: Text in einer Zelle suchen, und DAHINTER Text "greifen" mit unterschiedlicher Länge

Hallo,

ich muss beschreiben, was ich für ein kniffliges Problem habe:

• Eine ziemlich grosse Excel-Tabelle, wöchentlich aus einer Datenbank gezogen, Spaltenzahl kann sich ändern,

• in einer der Spalten finden sich Cells, die einen kleinen kurzen Text enthalten.

• Diesen kurzen Text muss ich durchsuchen nach dem Stichwort „Anhang“ oder "Logdatei, und den an diese Schlagworte anschliessenden Text (ein Dateiname mit unterschiedlicher Länge) muss ich herausfinden und in eine andere Tabelle kopieren.

• Problem: „Anhang“ und „Logdatei“ stehen an unbekannter Stelle.

Was kann ich tun, um mir hier zu helfen? Bitte möglichst ohne Macro.

Danke Euch für jeden guten Tipp im Voraus!

Crypto.

Haendisch?
Bearbeiten Suchen nach Text, und dann dort kopieren.
Dort wieder Suche starten wie vorher usw.
Gruss Helmut

hi,

Enthält der Dateiname Leerzeichen oder ist er nicht das Ende des Textes oder gibt es andere Dinge woran das vorhaben bisher scheitert?

grüße
lipi

Hallo,

nein, die Dateinamen enthalten keine Leerzeichen.

Sie sind aber verschieden lang, und sie stehen an unterschiedlicher Stelle in dem kurzen Text.

Welche Suchfunktion von Excel wäre überhaupt dazu in der Lage, im Anschluss eines Suchstrings einen anderen String unbekannter Länge zu finden und woandershin zu kopieren?

Crypto.

Hallo,

noch eine Idee, was vlt. gehen könnte - Suche nach regulären Ausdrücken (RegEx), wobei ich mich damit aktuell nicht gut genug auskenne.

Es müsste zuerst nach dem Teilstring "Anhang: " gesucht werden, das daran anschliessende Wort (der Dateiname) müsste zurückgeliefert werden.

Crypto.

keiner.

aber man könnte das Suchwort =Suchen(), die Länge des Suchwortes um 1 (das Leerzeichen am Ende) erhöhen und beides addieren, ab dieser Stelle ein Leerzeichen suchen und den Rest ( =TEIL() )dazwischen als Dateiname ausgeben.

grüße
lipi