Excel 2010 und bedingte Formatierung

Hallo Experten.
Ich laufe vor die Wand, irgendwie bin ich nicht Excel-Kompatibel. :wink:

Gegeben ist eine (kleine) Tabelle mit mehreren Spalten. In Spalte B steht eine Uhrzeit, in Spalte F kann dazu ein Text stehen, muss aber nicht.
Jetzt möchte ich, dass die Schriftfarbe in Spalte B abhängig vom Text in Spalte F formatiert wird. Also als konkretes Beispiel: Wenn in F2 ‚wichtig‘ oder ‚Wichtig‘ steht, dann soll die Schrift in B2 ‚rot‘ werden.

Bislang habe ich eine ‚Liste‘ mit den beiden Matchwörtern in der Tabelle 2, A2:A3 erstellt und mich mit der Formatierung rumgeärgert:
Bereich B2:B10 markiert, bedingte Formatierung, Regeln zum Hervorheben von Zellen, neue Regel, Formel zur Beschreibung… und unten dann =VERGLEICH(F2;Tabelle2!A2:A3;0) eingetragen.

Wo ist mein Denkfehler? Wie geht es richtig?

Gruss
Andreas

Hallo Andreas,
markiere die Spalte B [ab B2] ; wähle die bedingte Formatierung ; Formel zur Ermittelung…
Wähle zB. die Formel
=$F2=„wichtig“
füge das gewünschte Format ein; ok

Gruß Holger

Nachtrag:
die bedingte Formatierung greift nicht auf ein anderes Tabellenblatt zu, mit einer Ausnahme:

Du gibst dem Bereich Tabelle 2, A2:A3 einen Namen ,
also
Bereich Tabelle 2, A2:A3 markieren
Links oben im Namenfeld einen beliebigen Namen für diesen Bereich einfügen und mit RETURN bestätigen.
Ich wähle mal Liste

Jetzt den Bereich B2:B… für die bedingte Formatierung markieren, Formel zur Ermittlung …
=ZÄHLENWENN( Liste ;$F2)
danach das Formet wählen und bestätigen

Gruß Holger