Guten Tag,
ich habe eine Tabelle 1 mit Spalten A - AS, gefüllt mit wichtigen Daten. Mein Chef möchte nun eine (er sagt Pivottabelle, weiß aber nicht ob die hier Sinn macht) neue Tabelle (2) aus der Tabelle 1 mit ausgewählten Daten erstellt haben. Nun möchte ich z.B. einen Wert von Tabelle 1 Spalte AB in Tabelle 2 einfügen (evtl. per SVerweis). Problem 1: Der Ort, wo die Daten in Tabelle 2 hinkommen sind Ausliefermonate (Datum steht in Spalte AH von Tabelle 1). Excel soll also erkennen zu welchem Datum der Monat gehört und dementsprechend den Wert in Tabelle 2 eintragen. Ist das möglich?
Problem 2: In Tabelle 1 ist der Wert aufgeteilt auf Materialnummern (Spalte I), die wiederum Auftragsnummern zugeordnet sind (Spalte F). Die neue Tabelle 2 wird aber NUR Auftragsnummern enthalten. Also dürften eben nur die Auftragsnummern von Tabelle 1 in Tabelle 2 übernommen werden. Dann ist die Liste auch nicht mehr so riesig und keine 5200 Zeilen lang. Bekommt man das mit einem SVerweis hin? Oder macht hier vll. doch eine Pivottabelle Sinn.
Ist leider sehr kompliziert zu erklären, habe nun alles sehr vereinfacht hier aufgeschrieben. Kann eine sehr abgespeckte Version der Tabelle gerne mal schicken bei Bedarf.
Vielen Dank für die Mithilfe.
Grüße Sascha