Hallo,
Ich muss aus einer Excel-Tabelle die Namen von Dateien heraussuchen.
- Dateinamen haben unterschiedliche Länge,
- Dateiname beginnt an unbekannter Position innerhalb einer Zelle,
- Start des Dateinamens kann mithilfe "Attachment: " als Markierung gefunden werden.
Hinter jedem Dateinamen kommt entweder ein Leerzeichen oder ein Zeilenvorschub.
Wenn ich rein vom Check der Tabelle her sehe, dass es sich um ein Leerzeichen handelt, finde ich das Ende des Dateinamens, indem ich die Position des ersten Leerzeichens hinter der Markierung mit der Markierung als Offset suchen lasse und der Dateiname ist dann dazwischen (hinter Markierung und vor dem Leerzeichen).
Dasselbe gilt, wenn ich sehe, es handelt sich um einen Zeilenvorschub (d.h. der Text in der Zelle geht noch weiter und wird über die nächste Zeile umgebrochen). Ich kann also obiges Verfahren statt mit Leerzeichen auch mit Zeilenvorschub anwenden.
Aber was mache ich nun, da die Tabelle ziemlich gross ist und ich das nicht alles händisch machen kann, wenn hinter dem Zeilenname unbekannterweise ein Leerzeichen oder ein Zeilenvorschub sein kann - wie finde ich dann sozusagen mit „entweder suche nach dem nächsten Leerzeichen hinter dem Dateinamen oder, falls das nächste Whitespace ein Zeilenvorschub ist, suche nach dem ersten Zeilenvorschub“. Ich müsste also statt nach „Space“ oder „Newline“ nach „Whitespace“ suchen kann, was ein dummy für beides ist.
Hoffe, es ist klar, was mein Problem ist.
Danke Euch für jeden Tipp!
Grüsse,
Crypto.