Excel 2010 / Windows 10 / zählenwenn(... bei Zellinhalten ais Formeln

Guten Tag,

wenn da bitte jemand besser Bescheid wüsste als ich, wäre ich dankbar.

Ich habe eine Liste mit Namen angelegt, angenommen in A1:A50. An anderer Stelle tauchen diese Namen wieder auf, aber anders verteilt, irgendwo „verstreut“ in G1:F200. Ich möchte nun wissen, ob in dem genannten Bereich G1:F200 diese Namen wieder vorkommen und, wenn dies zutrifft, in Spalte B1… ein entsprechendes Zeichen setzen , z. B. „x“.

Alle Zellinhalte sind nicht im Textformat, sondern sie werden per Formel geholt.
Man sieht zwar „Mustermann“ in der Zelle, aber dies wird durch eine Formel (=…) erzeugt.

Kann ZÄHLENWENN womöglich keine Formelinhalte erkennen? Denn es zeigt immer 0 („Null“) an, obwohl im Suchbereich einzelne Namen vorkommen. Die Namen sind, da sie per Formel in der Excelmappe „weitergereicht“ werden, auch immer absolut identisch geschrieben.

Weiß bitte jemand einen guten Rat? Ich wäre dankbar

Michael

Hallo Michael

Die Formel, die Du verwendest, ist das ein Betriebsgeheimnis? Es wäre doch viel einfacher, wenn Du sie bekannt gibst, damit man dort nach einem allfälligen Fehler suchen könnte!
Bei mir funkt das so:

=WENN(ZÄHLENWENN($F$1:$G$200;A1)>0;"x";"")

Diese Formel in B1 kopiere ich nach unten.

Grüsse Niclaus

Hi,

doch kann es.
Aber die Funktion ZÄHLENWENN verlangt ein eindeutiges Suchkriterium und das können nunmal nicht 50 verschiedene Namen sein.

Probiere es aus mit:

=ZÄHLENWENN(A1:A50;"Mustermann")
und Du wirst **ein** Ergebnis bekommen, aber genau nur dieses eine.

Für andere Namen müßtest Du jedesmal die Formel ändern.

Gruß
.

Hallo Niclaus, hallo Gudrun,

vielen Dank für eure Hilfe. Es hat geholfen. smile

Schönes Wochenende
Michael