Excel 2010: Zeichen(10) Zeilenumbruch, und

Hallo Wissende,

in einem String, der sich aus mehreren Teilen zusamensetzt, wäre es hilfreich, wenn ich über den Befehl ZEICHEN(n) Formatierungen bewirken könnte. ZEICHEN(10) macht z.B. einen Zeilenumbruch. Kann man auch z. B. FETT ein- und wieder ausschalten? Oder eine Schriftfarbe ein- und wieder ausschalten? Wenn es eine Tabelle solcher Steuerzeichen gäbe, wäre mir sehr geholfen.

Vielen Dank für nützliche Tipps

Ludwig

in einem String, der sich aus mehreren Teilen zusamensetzt,
wäre es hilfreich, wenn ich über den Befehl ZEICHEN(n)
Formatierungen bewirken könnte.

hallo Ludwig.

nein.
Zeichen(10) ist prinzipiell erst mal ein Zeichen in einem Text.
Excel interpretiert es so daß es da einen Zeilenumbruch einfügt.
Aber, je nach Ansichtssache, wird da nix formatiert.

Das geht nur manuell oder per Vba.

Gruß
Reinhard

vermutlich nicht
Hallo Ludwig,

vermutlich geht das nicht. Die ZEICHEN()-Funktion bezieht sich meines Wissens auf die ASCII-Tabelle. Dort gibt es zwar die Zeichen 14 und 15, die wurden in ururalten EDV-Zeiten bei Nadeldruckern für Breit- und Schmalschrift benutzt. Ich habs aber gerade mal mit ZEICHEN(14) in einer Excel-Zelle versucht. Da taucht nur eine kleines Rechteck auf, der Platzhalter für ein nichtdruckbares Zeichen.

Gruß, Andreas

Lieber Reinhard,

vielen Dank für deine Hilfe. Aber meine Formel sieht so aus:

=WENN(AI9="";"";AI9&":"&ZEICHEN(10)&"Gemäß den Vorgaben (zulässiger jährlicher Höchst-betrag „&BJ6&“ €) und bei "&BK6&ZEICHEN(10)&„angenommenen Schulwochen ergäbe sich eine jährliche Aufwandsentschädigung“&ZEICHEN(10)&„in Höhe von „&ZEICHEN(10)&BI53&“ €.“)

Da lässt sich von Hand wohl nichts fett oder knallrot einzeln formatieren. Und wohl auch nicht mal in VBA, oder? Ich träume in diesem Zus.hang von einer der allerersten PC-Textverarbeitungen (vor Windows und WORD). Da konnte man mitten in den Text entsprechende Steuerzeichen einsetzen, die dann FETT, KURSIV, SCHRIFTGRÖSSE usw. ein- und auch wieder ausschalteten.

Einen schönen Abend und Gruß

Ludwig

Hallo Andreas,

danke für deine Bemühungen.

Gruß
Ludwig

Hallo,

den Text in einzelnen EXCEL-Zellen kann man nur im gesamten mit Atributen versehen…entweder alles fett oder nichts fett. Das gleich gilt fuer Felder in Access Formularen. In Access kann man dies mittels einem RitchText-OCX bewerkstelligen, ob das RTF-OCX auch in EXCEL funzt weis ich nicht.

Tschau
Peter

Hallo Peter,

Hallo,

den Text in einzelnen EXCEL-Zellen kann man nur im gesamten
mit Atributen versehen…entweder alles fett oder nichts
fett.

Das stimmt nicht.
Doppelklicke in eine Zelle mit Text, markiere einen Teil des Textes und formatiere ihn fett. Geht problemlos, und geht natürlich auch mit VBA.

Tschau
Peter

Gruß, Andreas

Doppelklicke in eine Zelle mit Text, markiere einen Teil des
Textes und formatiere ihn fett. Geht problemlos, und geht
natürlich auch mit VBA.

Hallo Andreas

Eine (ganz kleine) Einschränkung gibt es:

Wenn die Zelle mit bestimmten Benutzerdefinierten Formaten formatiert ist, geht das nicht. Ich benutze z. B. regelmässig folgende Formatierung:

" 0 ; - 0 ; @ "

Ich möchte damit vor allem verhindern, dass Zahlen und Texte ganz am linken oder rechten Zellenrand „kleben“. Mit dieser Formatierung kann ich einzelne Wörter nicht mehr farbig oder fett usw. formatieren.

Ohne Probleme klappt es mit der Standard-Formatierung.

Viele Grüsse Niclaus

Hallo Niclaus,

danke für den Einwand.
Ich habe gerade gemerkt, dass es auch nicht geht, wenn der Text durch eine Formel erstellt wird, also z.B. =„Das ist Text“

Gruß, Andreas